Job: Wiss. Mitarbeiter/in – E 13 TV-L Berlin (zur Promotion)
An der Technischen Universität Berlin ist folgende Stellenausschreibung verlängert worden:
Aufgabenbeschreibung:
- Forschung zur digitalen Repräsentation und Erschließung von raumgebundenen Artefakten in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, der CVMA Arbeitsstelle Potsdam sowie der Digital Humanities-Abteilungen der BBAW (TELOTA) und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz
- Anforderungsanalyse und Evaluation existierender Methoden, Systeme, Visualisierungskomponenten und Metadatenstandards für die digitale Erschließung von raumgebundenen Artefakten
- modellhafte Entwicklung einer entsprechenden Forschungsinfrastruktur, die Visualisierung und nachhaltiges, wissenschaftliches Datenmanagement miteinander verbindet am Beispiel der Bild- und Metadatenrepositorien des CVMA (mittelalterliche Glasmalerei)
- Lehre im Rahmen des Curriculums des BA-Studiengangs „Kultur und Technik“ und MA-Studiengangs Kunstwissenschaft
Erwartete Qualifikationen:
- Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Äquivalent) bevorzugt der Kunstgeschichte oder benachbarter Fachrichtungen mit Erfahrung in der Programmierung und/oder Webentwicklung
- Offenheit für interdisziplinäre Lehr- und Forschungsprojekte im Bereich der Geisteswissenschaften
- Teamfähigkeit
- Programmierkenntnisse (z.B. Java, Python, PHP)
- Erfahrungen in der Webentwicklung (HTML, CSS, JavaScript)
- gute Englischkenntnisse
Wünschenswert:
- Erfahrungen im Umgang mit dem IIIF-Framework
- Erfahrungen mit semantischer Datenerschließung und Ontologien wie CIDOC CRM
- Kenntnisse von Werkzeugen zur Bilderverwaltung und -erschließung (z.B. exiftool, digilib)
- Kenntnisse von Metadatenstandards zur Verwaltung von Bildbeständen (z.B. XMP, METS, EAD) sowie wissenschaftlichen Normdatenrepositorien (z.B. GND, Iconclass)
- Erfahrungen mit 3D-Modellierung und/oder Programmierung von 3D-Anwendungen im Webkontext (z.B. WebGL)
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen an die Technische Universität Berlin – Der Präsident – Fakultät I, Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Frau Prof. Dr. Bushart, Sekr. A 56, Straße des 17. Juni 150/152, 10623 Berlin oder per E-Mail im PDF-Format an j.stahn@tu-berlin.de.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt Ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt.
Bitte reichen Sie nur Kopien ein.
Kommentar schreiben