Stellenangebot: Projektleitung Aufbauphase Digitalisierungszentrum (Bewerbungsfrist verlängert bis: 8. September 2023)

0 Veröffentlicht von Madlen Domaschke am

Am Sorbischen Institut/Serbski institut ist zum 1. Juli 2023 am Standort Bautzen eine Stelle für die Projektleitung Aufbauphase Digitalisierungszentrum (w/m/d) zu besetzen. Es handelt sich um eine volle Stelle mit einer regulären wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2026 befristet. Die Vergütung erfolgt bei entsprechender Eignung nach TV-L (E13).

Das Sorbische Institut/Serbski institut ist eine außeruniversitäre interdisziplinäre Forschungseinrichtung mit etwa 60 Beschäftigten an zwei Standorten (Bautzen und Cottbus). Es erforscht die Sprache, Geschichte und Kultur der Sorben/Wenden in der Ober- und Niederlausitz. Integrale Bestandteile des Instituts sind das Sorbische Kulturarchiv und die Sorbische Zentralbibliothek.

Die/Der Stelleninhaber/in übernimmt die Leitung des Aufbaus eines neuen Digitalisierungszentrums am Sorbischen Institut. Das Digitalisierungszentrum soll das sorbische Kulturgut bzw. Kulturerbe digital aufbereiten und in digitaler Form bereitstellen. Das aus Drittmitteln finanzierte Projekt knüpft an vorhandene Digitalisierungsinfrastruktur am SI an und ist mit anderen Vorhaben konzeptionell eng verbunden.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Aufbaus des Digitalisierungszentrums
  • Konzeption von Vorgehensmodellen zur Digitalisierung und Modellierung verschiedener Kulturobjekt-Typen
  • Aufbau der Digitalisierungs-Infrastruktur
  • Zusammenarbeit mit regionalen, nationalen und internationalen Kulturerbe-Institutionen

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) im Bereich der Informatik/Medieninformatik oder Digital Humanities möglichst mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Erfahrungen im Bereich des „cultural heritage“ sind erwünscht
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Kenntnisse des Sorbischen sind von Vorteil

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Forschung und Gesellschaft.

Das Serbski institut/Sorbische Institut fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Deshalb werden Frauen besonders zur Bewerbung aufgefordert. Auf die bevorzugte Berücksichtigung von Schwerbehin-derten bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 15. Juni 2023 (Bewerbungsfrist um einen Monat verlängert, Stand: 29.5.) ausschließlich in digitaler Form (per E-Mail im PDF-Format) an das Direktorat des Sorbischen Instituts/Serbski institut über die Adresse si@serbski-institut.de. Später eingegangene Bewerbungen können berücksichtigt werden, sofern die Stellen noch frei sind. Eventuell anfallende Fahrtkosten können nicht erstattet werden.

Rückfragen zur Stelle richten Sie bitte direkt an Wito Böhmak. – Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Datenschutzhinweis: Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu – ebenso der Aufbewahrung entsprechend den gesetzlichen Fristen. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen gegenüber dem Direktorat schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Comments are closed.