Release des DARIAH-DE Geo-Browsers und Datasheet Editors in Version 1
Seit heute liegen der DARIAH-DE Geo-Browser und der Datasheet Editor als Release in Version 1 vor.
Der DARIAH-DE Geo-Browser ermöglicht eine vergleichende Visualisierung mehrerer Anfragen und unterstützt die Darstellung von Daten und deren Visualisierung in einer Korrelation von geographischen Raumverhältnissen zu entsprechenden Zeitpunkten und -abläufen. Hierdurch können Forscher Raum-Zeit-Relationen von Daten- und Quellensammlungen analysieren und zugleich Korrelationen zwischen diesen herstellen.
Die zu analysierenden Daten können die NutzerInnen unter Zuhilfenahme des von DARIAH entwickelten Datasheet Editors eingeben, aber auch auf im Internet vorhandene KML, KMZ oder CSV-Dateien verweisen oder lokale Dateien einlesen lassen. Diese Daten werden in den Geo-Browser übernommen und standardmäßig auf einer geographischen Karte dargestellt. Darüber hinaus können aber auch historische Karten verwendet werden, auf denen die politischen, sozialen und auch ökonomischen Verhältnisse zu einer bestimmten Epoche dargestellt sind.
Die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zur Vorgängerversion sind die Anpassung der GUI an den DARIAH-DE Styleguide, Verweise auf Dokumentation, FAQ und weiterführende Information sowie eine Aktualisierung der Zeitleiste, so dass nun auch Einträge mit Zeiträumen angezeigt werden.
Der DARIAH-DE Geo-Browser wird beispielsweise vom Salomon Ludwig Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte genutzt für die Visualisierung der zeitlich-räumlichen Belegung jüdischer Friedhöfe auf Grundlage der datierten epidat Inschriften.
Weiterhin findet er Verwendung für die Darstellung der DH-Projekte im DARIAH-DE Portal sowie auf den Seiten der Forschungsabteilung der SUB Göttingen für die Visualisierung von Kooperationspartnern und Projektzeiträumen.
Weiterführende Information zu Geo-Browser und Datasheet-Editor finden Sie auf der Seite des Geo-Browsers und Datasheet Editors im DARIAH-DE Portal.
Kommentar schreiben