Umfrage: Ein technisches Mentoring für die DH ?

0 Veröffentlicht von Malte Vogl am

Als Ergebnis einer Umfrage der DHtech Organisation unter DH RSEs wurde klar, dass eine ganze Reihe von Personen angaben, als einzelne Programmierer*innen in DH zu arbeiten. Darüber hinaus haben viele Menschen, die in DH mit dem Entwickeln von Software zu tun haben, keinen formalen Abschluss in Informatik, sondern sind Autodidakten oder lernen ihr Arbeitsfeld erst beim Einstieg in den Job kennen. Für RSEs in einer solchen Situation kann es schwierig sein, in allen Phasen eines Projekts Anleitung und Unterstützung zu erhalten. Sei es in der Projektplanungsphase, in der das Wissen über vorhandene Tools und Workflows die Wiederverwendbarkeit und langfristige Zugänglichkeit erheblich verbessern kann, oder in der eigentlichen Softwareentwicklungsphase, in der die Beantwortung einer einfachen Frage manchmal einen Tag in Anspruch nimmt (wir waren alle da! ).

So entstand die Idee, ein technisches Mentoring-Programm zu entwickeln, das Mentees einen technischen Mentor bietet, der Fragen beantworten und Anleitungen zum Beispiel für Design- und Infrastrukturfragen geben kann. Ein solches Programm wäre kein Ersatz für Schulungen oder Workshops, in denen bestimmte Fähigkeiten vermittelt werden, sondern könnte Menschen, die technische Arbeit in der DH leisten, unterstützen, indem es die Möglichkeit bietet, Gespräche mit erfahrenen RSEs mit niedriger Häufigkeit und hoher Qualität zu führen. Natürlich könnte ein solches Mentorensystem auch für erfahrene RSEs von Nutzen sein, die in ein neues Feld wie Datenmodellierung oder 3D-Visualisierung eintreten.

Es gibt mehrere Fragen, die beantwortet werden müssen, um ein technisches Mentoring-Programm erfolgreich umzusetzen. Wie könnte ein solches Programm Mentoren angemessen würdigen und anerkennen (z.B. Anerkennung in Veröffentlichungen oder auf Websites, Zuordnung zur institutionellen Arbeitsbelastung des Mentors)? Was wären die Erwartungen von Mentee und Mentor? Wie würden Mentor und Mentee zusammenpassen? Wie viel Zeit sollte ein Mentor für das Programm aufwenden?

Wir planen, in den nächsten Wochen einen Leitfaden für diese Fragen bereitzustellen. Jeder, der an der Diskussion teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen, sich uns auf dem DHtech Slack anzuschließen. Der erste Schritt wird jedoch darin bestehen, das Interesse der Gemeinschaft an einem solchen Programm zu messen. Zu diesem Zweck haben wir eine kurze Umfrage erstellt, auf die hier zugegriffen werden kann. Wenn Sie in Betracht ziehen, Mentor oder Mentee zu werden, füllen Sie bitte das Formular aus. Das Ausfüllen des Formulars ist noch keine Verpflichtung, sondern nur ein Hinweis auf Interesse. Wenn in der Community genügend Interesse für ein technisches Mentoring-Programm besteht, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt einen Registrierungsprozess durchführen.

Kommentar schreiben