Reisestipendiatinnen und -stipendiaten der DHd 2020 – Übersicht und Beiträge

0 Veröffentlicht von Mareike König am

Gruppenbild aller Reisestipendiatinnen und -stipendiaten nach der Übergabe der Urkunden im Alten Rathaus in Paderborn

Hier sind sie: die Namen der Reisestipendiatinnen und -stipendiaten zur DHd 2020 nach Paderborn sowie der Link zu ihren Beiträgen. Ausgelobt wurden neun Stipendien gemeinsam vergeben vom DHd-Verband und CLARIAH-DE für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, deren Tagungs-Einreichung begutachtet und angenommen wurde. Und in diesem Jahr gab es darüber hinaus fünf Stipendien der Universität Paderborn für Studierende der Geisteswissenschaften, die auch ohne eigenen Beitrag an der DHd-Tagung teilnehmen möchten (zum Call).

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden über ihre Erfahrungen bei der Tagung in Blogbeiträgen hier im Blog, im Blog von CLARIAH oder auf Twitter berichten. Die Beiträge werden in der Übersicht unten verlinkt und laufend ergänzt. Wir freuen uns schon auf die Artikel und Aktionen und gratulieren herzlich!


Reisestipendien Studierende (alphabetische Reihenfolge mit Twitteraccount, sofern vorhanden und bekannt), Stand: 14.3.2020

Sonja Heinze (Univ. Leipzig) – @SonjaHeinze_

Lena Hoffmann (Univ. und FH Mainz) – @lenaforfox

Marlene Kirsten (Univ. Bonn)

Sophie Schneider (HU Berlin) – @BibWiss
DHd 2020 – Blickfelder, Perspektivität und Spielräume,in: DHd-Blog, 14.3.2020, https://dhd-blog.org/?p=13227.

Nadine Sutor (Bergische Universität Wuppertal) – @da_vinci1992
„Ich kenn‘ Dich von Twitter“ // #DHd2020, in: DHd-Blog, 12.3.2020, https://dhd-blog.org/?p=13148.


Reisetipendien Nachwuchswissenschaftler*innen mit eigenem Beitrag
(alphabetische Reihenfolge mit Twitteraccount, sofern vorhanden und bekannt)

Hannah Busch (Huygens ING, Amsterdam) – @cesare_blanc

Dennis Demmer (Univ. Köln) – @DemmerDennis
Automatisierte Ankündigung der DHd2020-Veranstaltungen auf Twitter, in: DHd Blog, 3.3.2020, https://dhd-blog.org/?p=13058.

Linda Freyberg (FH Potsdam) – @dielindada

Jonathan D. Geiger – @jodageiger

Barbara Heinisch (Univ. Wien)
Im Spannungsfeld zwischen Annotation und Interpretation – „Übersetzung“ als Grundlage der digitalen Geisteswissenschaften, in: DHd Blog, 24.3.2020, https://dhd-blog.org/?p=13363.

Maximilian Noichl (Univ. Wien) – @MaxNoichl
Eine Karte der Digital Humanities, in: DHd Blog, 4.3.2020, https://dhd-blog.org/?p=13061.

Anna-Maria Ortloff (Univ. Regensburg)

Janis Pagel (Univ. Stuttgart) – @janispagel

Nina Claudia Rastinger (Univ. Wien)

Ramona Roller (ETH Zürich) – @ramona_roller
Was ist ein Modell und wozu brauchen wir es? In: DHd-Blog, 12.3.2020, https://dhd-blog.org/?p=13186.

Thomas Schmidt (Univ. Regensburg)

Nathalie Wiedmer (Univ. Stuttgart)

Kommentar schreiben