Workshopbericht: DARIAH-DE Workshop Digital tools and methods for historical research, 25.09.19, Mainz

0 Veröffentlicht von Sonja Friedrichs am

Am 25. September 2019 fand am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) in Mainz der DARIAH-DE Workshop Digital tools and methods for historical research statt.


Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) in Mainz, Bild: Anna Aschauer

Hierzu waren Studierende und Forschende der Geschichtswissenschaften eingeladen. Die rund 25 TeilnehmerInnen haben Einblicke in die Forschungsarbeiten der Vortragenden des IEG erhalten anhand derer ihnen grundlegende Methoden und Möglichkeiten der Digital Humanities demonstriert wurden:

Dr. Jaap Geraerts stellte zu Beginn des Workshoptages die digitale Datenbank AOR (Archaeology of Reading in Early Modern Europe) in der Nutzung vor. In diesem Zusammenhang erklärte er den Anwesenden – zumeist DH-Anfängern – Grundlegendes zu strukturierten Daten und Metadaten. In seinem zweiten Teil verglich Jaap Geraerts die digitalen Sammlungen DARIAH-DE Collection Registry und den Katalog digitaler Editionen der EADH (European Association for Digital Humanities).

Den zweiten Workshopteil zur quantitativen Textanalyse übernahm Dr. Demival Vasques Filho. Zu Beginn hieß es: Mitmachen statt nur Zuschauen. Er demonstrierte die vielfältigen Möglichkeiten der Textanalyse des Voyant Tools anhand des Beispieldatensatzes zu Jane Austens Romanen und lud die TeilnehmerInnen ein, die Schritte parallel an ihren Laptops nachzumachen. Anschließend zeigte er, wie er das Voyant Tool für eigene Datensätze genutzt und dadurch politische Reden analysiert hat. Kurz stellte er zudem das TextGridRep in Verbindung mit dem Voyant Tool vor sowie den DARIAH-DKPro-Wrapper vor.

Wie erstellt man digitale Karten aus Forschungsdaten? Diese Frage beantworteten Anna Aschauer und Monika Barget im letzten Teil des Workshops. Mit Palladio und dem DARIAH-DE Geo-Browser stellten sie Tools für den Bereich Geohumanities vor. Sie erklärten die einzelnen Schritte des Datenexports aus Excel in die jeweiligen Tools und gaben nötige Hinweise zur jeweiligen Datenstrukturierung für die verschiedenen Geoinformationssysteme. Außerdem verglichen sie die Datenvisualisierung von Palladio mit der des Geo-Browsers.

In kommunikativer Atmosphäre probierten die TeilnehmerInnen die Datenbanken und Tools selbst aus und hinterfragten deren Möglichkeiten und Grenzen. Außerdem wurden ihnen viele Quellen zum Weiterlesen und Vertiefen an die Hand gegeben.

Das IEG organisierte mit diesem Workshop in Kooperation mit DARIAH-DE einen Crashkurs in verschiedene Bereiche der digitalen Geschichtswissenschaften. Die Vortragenden haben durch die praktischen Beispiele aus ihrer eigenen Forschung, die Tools und Dienste greifbar gemacht. Der Workshop regte so zum kritischen Ausprobieren und Anwenden in eigenen Forschungsarbeiten an.

Wer nun bereut, nicht dabei gewesen zu sein: Es sind zwei weitere Workshops dieser Art geplant! Außerdem stehen die Workshopmaterialien bei GitHub zur Verfügung: https://github.com/ieg-dhr/ieg_workshops/tree/master/dariah_sep2019

Kommentar schreiben