Cirilo Client als open-source Werkzeug verfügbar

0 Veröffentlicht von ZIM-IG am

Cirilo ist ein Client für content preservation und data curation in FEDORA-basierten Repositorien. Er bietet Funktionalitäten wie Objekterstellung und –verwaltung, Versionierung, Normalisierung und unterstützt die Verwendung von standardisierten Datenformaten. Cirilo erleichtert das Ausführen von Massenoperationen wie Ingest- oder Ersetzungsprozessen, die mit dem Client sehr einfach auf eine große Anzahl von Datenobjekten angewendet werden können. Cirilo bietet ein Set von vordefinierten Inhaltsmodellen, die ohne weitere Anpassungen für Standardprojekte verwendet werden können. Das Werkzeug erfüllt dabei auch Aufgaben wie die Auflösung von Ortsnamen oder Ontologiekonzepten, die die semantische Anreicherung der Ressourcen im digitalen Archiv erleichtern. Verschiedene Disseminationsoptionen können über den Client zugewiesen werden.

Cirilo ist ein Beitrag Österreichs zum DARIAH-EU Task „Reference Software Packages“.
Der Quellcode des Clients ist unter https://github.com/acdh/cirilo verfügbar. Die Dokumentation kann unter http://gams.uni-graz.at/doku abgerufen werden.
Ein „archive-in-a-box“-Installationspackage (Client inklusive einer FEDORA 3.5 Instanz) für Debian-basierte Linux-Distributionen befindet sich unter http://gams.uni-graz.at/download/cirilo-installer-2.4.tar.gz.

 

 

Kommentar schreiben