Ein Jahr fedihum.org: Die Mastodon-Instanz des DHd-Verbands hat Geburtstag

0 Veröffentlicht von Vivien Wolter am

Vor genau einem Jahr, am 14. November 2022, rief der Verband der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) fedihum.org ins Leben – eine Mastodon-Instanz für digitale Wissenschaftskommunikation.

Der Verband wollte damit allen DH-Enthusiasten eine unabhängige Option im Zeitalter der Twitter-Übernahme durch Elon Musk bieten. Dafür haben Christof Schöch, Vivien Wolter, Ulrike Wuttke und Torsten Roeder im engen Austausch mit Ralf Stockmann (Staatsbibliothek zu Berlin) von Openbiblio.social einige Zeit investiert, um die Instanz einzurichten.
Ein großer Dank gilt vor allem Ralf Stockmann, der uns mit seiner Erfahrung und seinem Wissen bei der Einrichtung der Instanz außerordentlich unterstützt hat.

Seit der Initialisierung der Instanz wurden über 400 Profile registriert, die in verschiedenen Sprachen posten. Wir freuen uns, dass sich so schnell eine internationale Gemeinschaft von Digital Humanities-Aficionados gebildet hat.

Der Verband lädt herzlich ein, sich auf FeDiHum zu registrieren und Teil der FeDiHum-Community zu werden. Anleitungen dazu sind auf der Serverbeschreibung zu finden.

Vielen Dank an alle, die bereits Teil dieser aufregenden Reise sind!
Wir hoffen auf weiterhin reges Interesse und spannende Posts und wünschen einen inspirierenden, wissenschaftlichen Austausch auf FeDiHum!

Highlights der Community: 

Happy FeDi-birthday! Always happy to see the logo…  My highlight is this community in general, how welcoming everyone is and how easy it is to connect with other researchers, even as a newbie.

Tja, was soll ich sagen? Mir selbst gefällt’s hier und ich finde, das Fedihum-Angebot läuft super! 
Worüber ich mich im letzten Jahr immer besonders gefreut habe war, wenn Leute hierher (oder überhaupt auf Mastodon) umgezogen sind oder wenn die Vielfalt der Account-Typen stieg, die hier sind: also Einzelpersonen, aber auch Verbände, Projekte, Zentren, Zeitschriften uvm.: sind ja alle willkommen!

Kommentar schreiben