Call for Papers: FORGE23 Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften
Die FORGE – Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften, findet unter dem Motto „Anything Goes?!“ vom 4. bis 6. Oktober 2023 in Tübingen statt.
Der Call for Papers für die FORGE23 ist nun veröffentlicht und unter https://forge23.uni-tuebingen.de/#call-for-papers einzusehen!
Forschungsdaten sind eine etablierte und zu weiteren Forschungsgegenständen komplementäre Grundlage sowie ein wichtiger Output des wissenschaftlichen Forschungsprozesses. Diese Wichtigkeit und die zunehmende Professionalisierung in Bezug auf ihre methodisch-kritische, organisatorische, rechtliche und ethische Rahmenbedingungen sollen im Fokus der FORGE 2023 stehen.
Mit der FORGE 2023 möchten wir uns insbesondere dieser kritischen Auseinandersetzung mit Forschungsdaten innerhalb der Geisteswissenschaften widmen. Die Konferenz soll dazu anregen, sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten der Heterogenität geisteswissenschaftlicher Forschung auf der einen Seite als auch die Komplexität kritischer Auseinandersetzung mit Forschungsdaten auf der anderen Seite und ihrer Beziehung zueinander auseinanderzusetzen.
Aspekte und Themenbereiche die den datenkritischen Fokus mit Bezug auf die verschiedenen Rahmenbedingungen sowie ihrer Verwaltung und (Re-)Kontextualisierung der Konferenz unterstützen, können z. B. sein:
- Entstehungsprozesse und Provenienz von Forschungsdaten
- (fachspezifische) Kriterien der Datenqualität
- Review-Verfahren für Forschungsdatenpublikationen (Datensätze, Data Papers etc.)
- Stand der Umsetzung der FAIR-Prinzipien
- Anwendungs- und Transfermöglichkeiten der CARE-Prinzipien
- Von der ethischen Reflexion zur Entwicklung einer Datenethik
- Aspekte der Dokumentation und Beschreibung von Forschungsdaten
- Kritische Betrachtung von wissenschaftlichen Prozessen und Methoden zur Erzeugung, Verarbeitung, Analyse und Auswertung von Forschungsdaten (Methodenkritik)
- Rechtliche Fragestellungen bei der Erzeugung und (Nach-)Nutzung von Forschungsdaten, z. B. Aspekte der Author- und Ownership
- Methoden und Standards in der Vermittlung von Data Literacy (Qualitätskriterien)
- Unterstützung und Umgang mit multilingualen und -skriptualen Forschungsdaten
- Visualisierungs-, Technologie- und Infrastruktur-Ansätze (z. B. Value Sensitive Design)
- Datenkritische Aspekte in Planungs- und Beratungskontexten
- Daten als Trainingsmaterial für Machine Learning
Neben theoretischen Beiträgen sind insbesondere auch praktische Anwendungskontexte, Erfahrungen und Fallbeispiele erwünscht. Über das Kernthema hinaus können zur Konferenz Beiträge zu allen relevanten Themen aus dem Bereich Forschungsdaten und in den Geisteswissenschaften eingereicht werden.
Die Konferenzsprache ist Deutsch, es können aber auch Beiträge auf Englisch eingereicht werden.
Es sind drei Arten von Konferenzbeiträgen möglich:
Workshops
- Einreichung eines Abstracts (500 – 800 Wörter)
- Ein Workshop dauert mindestens 90 und maximal 180 Minuten. Die Workshops können in deutscher oder englischer Sprache durchgeführt werden.
Vortrag
- Einreichung eines Abstracts (500 – 800 Wörter)
- Für die einzelnen Vorträge sind 20 Minuten Präsentationszeit und 10 Minuten Diskussionszeit vorgesehen.
Poster
- Einreichung eines Abstracts (300–500 Wörter)
- Die Poster werden im Rahmen einer Postersession auf der Konferenz präsentiert. Es wird erwartet, dass min. ein*er der Autor*innen während der Postersession zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung steht.
Die Frist für die Einreichung von Abstracts läuft am 28.04.2023 ab. Die Begutachtung erfolgt im „Open“-Verfahren, sodass Autor*innen und Reviewer*innen transparent sind.
Eine Benachrichtigung darüber, ob ein Beitrag angenommen wurde, wird bis spätestens 16.7.2023 versendet. Eine Veröffentlichung der angenommenen Beiträge in einem Book of Abstracts sowie als Einzelpublikationen ist geplant. Auch die Posterpräsentationen sollen in der FORGE-Community auf Zenodo unter einer CC-BY Lizenz zentral publiziert werden.
Rückfragen richten Sie bitte per E-Mail an die folgende Adresse:
forge@dh-center.uni-tuebingen.de
Kommentar schreiben