Stellenangebot: Wiss. Mitarb. (Postdoc, m/w/d) „Digital History“, Vollzeit, max. 6 Jahre – HU Berlin

0 Veröffentlicht von Torsten Hiltmann am

Digital History (Humboldt Universität zu Berlin)

Die Digital History, und insbesondere die Computational History, ist ein sich dynamisch entwickelndes Feld mit viel Potenzial für neue und innovative Forschungsansätze und Projekte. In ihrem Fokus steht die Arbeit mit komplexen und heterogenen Daten, die neue technologische und methodologische Herausforderungen mit sich bringen und dadurch zu experimentellen Lösungsstrategien anregen.

Die Professur für Digital History an der Humboldt-Universität zu Berlin wurde 2020 eingerichtet und hat ihren Schwerpunkt in der Anwendung und Adaption datenbasierter informatischer Methoden auf geschichtswissenschaftliche Fragestellungen und deren kritische Reflexion. Sie arbeitet ebenso mit Texten, wie mit Bildern und strukturierten Daten. Für den weiteren Ausbau der Professur suchen wir eine*n

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Postdoc) im Bereich Digital History (m/w/d) – Vollzeit – E 13 TV-L HU, max. 6 Jahre (nach WissZeitVG)

Aufgabengebiet:

  • Wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre
  • Beteiligung an der Entwicklung von Projekten und der Einwerbung von Drittmitteln sowie Durchführung eigener innovativer Forschungsprojekte, insbesondere in den Bereichen Natural Language Processing, Machine Learning oder Research Software Engineering (RSE)
  • zur eigenen wiss. Qualifizierung (Habilitation)

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium und Promotion in den Bereichen Informatik, Geschichtswissenschaften, Computerlinguistik oder verwandten Fächern
  • vertiefte Kenntnisse in aktuellen Methoden und Technologien in mindestens einem der Bereiche: Automatische Textanalyse/NLP, Machine Learning oder Research Software Engineering (RSE)
  • solide Programmierkenntnisse in Python und ggf. weiteren Programmiersprachen
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse der deutschen Sprache (und die Bereitschaft, diese bei Stellenantritt auszubauen)
  • Erfahrungen im interdisziplinären Arbeitsfeld zwischen Informatik und Geisteswissenschaften

Dabei sollten Sie über sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und eine ausgeprägte Teamfähigkeit verfügen sowie über die Bereitschaft, über konventionelle Lösungen hinauszugehen und sich rasch in neue Ansätze und Anwendungsgebiete einzuarbeiten. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, informatische Kenntnisse im geisteswissenschaftlichen Kontext in Forschung und Lehre ansprechend und zukunftsweisend zu vermitteln. Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln und im Projektmanagement sind von Vorteil.

Was wir bieten:

  • Die Möglichkeit, innovativ zu arbeiten, zu forschen, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen und damit die Weiterentwicklung der Professur aktiv mitzugestalten
  • Unterstützung beim Aufbau eigener Projekte und Infrastrukturen aus entsprechenden Mitteln der Professur
  • Ein nettes und offenes Team mit einer modernen Arbeitskultur
  • Eine traditionsreiche und international anerkannte Universität als Arbeitgeber im Herzen von Berlin
  • spannendes, innovatives und kreatives Umfeld für die Digital Humanities
  • Stadt mit hohem Freizeitwert.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (mit Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) gemeinsam mit einer Projektskizze von 2-3 Seiten zu Ihren Erfahrungen und Ideen, mit denen Sie zur Professur beitragen möchten, bis zum 18. März 2021 unter Angabe der Kennziffer AN/043/21 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften, Prof. Dr. Torsten Hiltmann, Unter den Linden 6,10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an digitalhistory@hu-berlin.de.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Die offizielle Version dieser Ausschreibung finden Sie auf der Webseite www.hu-berlin.de/stellenangebote.

Kommentar schreiben