XML-Print 1.0 veröffentlicht
XML-Print, ein von vielen Hybrid-Projekten heiß ersehntes Satzprogramm für XML-basierte Texte, ist soeben in der Test-Version 1.0 veröffentlicht:
https://sites.google.com/a/budabe.eu/xmlprint_de/
XML-Print ist insbesondere auf Anwendungen im Rahmen wissenschaftlicher Textpublikationen, z.B. kritischer Editionen, zugeschnitten. Bis zum Ende der Projektlaufzeit wird XML-Print auch in das TextGridLab integriert werden.
XML-Print ist ein DFG-gefördertes Gemeinschaftsprojekt der FH Worms und der Universität Trier in Kooperation mit der TU Darmstadt.
XML Seminare
Vielen Dank für die Information.
Während meines XML Seminares, habe ich vom Dozenten erfahren, dass es nicht gerade vorteilhaft ist.
Aber den genauen Grund konnte er mir auch nicht nennen, da es in der Testphase war. Kann mir bitte jemand diesbezüglich Informationen geben wie der Stand der Dinge ist?
Vielen Dank!
Martin Sievers
Hallo unbekannter Autor,
schade, dass die angedeuteten Probleme nicht genannt werden können.
In der Tat ist XML-Print noch in der Testphase und noch nicht für den Produktiveinsatz geeignet. Gleichwohl lassen sich über die graphische Oberfläche schon jetzt verschiedene Formatierungen auf eine zugeordnete Menge von XML-Elementen anwenden.
Damit kann Schritt für Schritt ein Layout über das XML-Dokument gelegt und sehr schnell eine neue Lesefassung desselben Dokuments generiert werden ohne das XML-Dokument selbst verändern zu müssen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie dem Werkzeug eine Chance geben und uns als Projektteam über Ihre Eindrücke berichten. So können wir Ihre Rückmeldung in die weitere Entwicklung einfließen lassen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Sievers (für XML-Print)