„Open-Access-Button“ gegen Paywalls

0 Veröffentlicht von Julia Reichenpfader am

Der „Open-Access-Button“ ist ein Bookmarklet, mit dem wissenschaftliche Literatur markiert werden kann, die nur kostenpflichtig einsehbar ist. Nach dem kostenlosen Herunterladen des Bookmarklet kann diejenige Literatur öffentlich gekennzeichnet werden, auf die der Zugriff verweigert wurde, da die entsprechende Einrichtung die Paywall nicht überwinden konnte.

Ziel ist es, die wissenschaftliche Literatur auf einer öffentlichen Karte sichtbar zu machen, die für eine wissenschaftliche Arbeit notwendig wäre, aber nicht im Sinne des Open-Access zur Verfügung steht. Auf dieser Karte sind neben der Literatur auch Namen der NutzerInnen sichtbar, die sich in ihrer Forschung eingeschränkt sehen.

Die Zahl der markierten Literatur (aktuell 3727 Paywall Hits) ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass der Button erst seit Mitte November 2013 zur Verfügung steht, wie auf scinoptica berichtet.

Kommentar schreiben