Interesse an Datenkompetenzen? Mitstreiter:innen für neue AG gesucht – Treffen auf der DHd2026

0 Veröffentlicht von Lukas Weimer am

Datenkompetenzen für Forschung und Lehre gewinnen in den Geistes- und Kulturwissenschaften zunehmend an Bedeutung. Dennoch gibt es bislang im DHd-Verband keine Arbeitsgruppe, die sich gezielt und infrastrukturunterstützend mit der Vermittlung dieser Kompetenzen befasst. Dies möchten wir gemeinsam ändern und laden darum alle Interessierten ein, aktiv an der Gründung einer solchen Arbeitsgruppe mitzuwirken.


Da das Themenfeld sehr heterogen ist und viele Anforderungen unterschiedlicher Fachgemeinschaften zusammengebracht werden müssen, gestaltet sich dieses Bestreben als Herausforderung. Einerseits gibt es übergreifende Fragestellungen, andererseits erfordern viele Aspekte eine fachspezifische Betrachtung, da die Bedarfe und Lösungswege in den einzelnen Disziplinen und für einzelne Datentypen variieren.

 

Mit OER.net hat sich eine Vernetzungsgruppe der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften zusammengefunden, um diese Herausforderungen  gezielt anzugehen. Seit 2024 trifft sich die Gruppe im Rahmen von Workshops und Unterarbeitsgruppen (UAG), um disziplinspezifische und disziplinübergreifende Fragestellungen, Herausforderungen und Ergebnisse zu diskutieren sowie nachhaltige, offene Vermittlungsansätze und didaktische Unterstützungswerkzeuge zu entwickeln. In den UAGs werden in regelmäßigen Treffen unter anderem Themen wie Metadatenstandards, kontrollierte Vokabulare und Qualitätskriterien für OER sowie die Konzeption eines Forschungsdatenmanagement-Basiskurses in Bezug auf die Lernzielmatrix zum Forschungsdatenmanagement (LZM-FDM) adressiert und erarbeitet.

An diesem Austausch nehmen mehrere NFDI-Konsortien, Datenkompetenzzentren und FDM-Initiativen teil, die sich mit den vielfältigen Themen und Herausforderungen auseinandersetzen.

Wir möchten die OER.net-Gruppe in einen institutionellen Rahmen überführen, um die fruchtbare Zusammenarbeit und auch die Ergebnisse über die jeweiligen Projektförderungen hinaus sicherzustellen und gleichzeitig den Kreis der Teilnehmenden zu öffnen. Alle Interessierten aus Forschung, Infrastruktur und Lehre sind herzlich eingeladen, beim ersten Treffen auf der DHd2026 in Wien mitzudiskutieren und an der Gründung mitzuwirken. 

 

Das Treffen findet am Mittwoch, den 25. Februar von 12:30 bis 14:00 im Hörsaal 1 und online statt. Wir freuen uns über rege Teilnahme. Bringt gerne Euer Mittagessen mit!

 

Registrierungslink für online-Teilnehmende: https://uni-trier.zoom-x.de/meeting/register/r92DGZIPTxOeWL6uwfN9Ew 

 

Bei Fragen können Sie sich an Marina Lemaire (marina.lemaire@uni-trier.de) wenden.

Kommentar schreiben