Abschlussvorstellung der Text+ Kooperationsprojekte von 2025 am 17. Februar 2026, 10–12 Uhr

0 Veröffentlicht von Lukas Weimer am

Das NFDI-Konsortium Text+ fördert jährlich auf ein Kalenderjahr begrenzte sog. Kooperationsprojekte mit dem Ziel, die Angebote an Daten und Services von Text+ kontinuierlich zu erweitern und für die Forschungscommunitys langfristig verfügbar zu machen bzw. die in Text+ verfügbaren Daten und Services gezielt für innovative Forschungsfragen zu nutzen.

Die Kooperationsprojekte von 2025 sind nun abgeschlossen und möchten sich und ihre Projektergebnisse in einer kurzweiligen virtuellen Veranstaltung den interessierten Communitys vorstellen: am 17. Februar 2026, 10–12 Uhr.

Folgende Projekte stellen sich in der Veranstaltung vor:

  • Text+-Schnittstellen zu den Interview-Sammlungen in Oral-History.Digital (text+oh.d)
  • Aufbau einer offenen digitalen Sammlung historischer musiktheoretischer Texte aus dem deutschsprachigen Raum anhand von Beispielen aus dem 19. Jahrhundert (DigiMusTh)
  • LOD-Rollen-Modellierungen aus den Registern von Regestenwerken zum Mittelalter (LRM)
  • Glossarium Graeco-Arabicum – Open Data (GlossGA-OD)
  • HAdW GND-basierte Webservices – Beaconizer & Discoverer (Hagrid)
  • Optimierung und Offene Publikation des Korpus der literarischen Moderne (KOLIMO+) (Kooperationsprojekt von 2023)

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung unter https://events.gwdg.de/event/1350. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Eine Übersicht über die bislang von Text+ geförderten Kooperationsprojekte finden Sie unter https://text-plus.org/vernetzung/kooperationsprojekte.

Kommentar schreiben