Doktorandenstelle DH in Graz
Am Institut für Digitale Geisteswissenschaften der Univeristät Graz ist eine Doktorandenstelle (30h, 4 Jahre, ab frühestens 1.9.2025) ausgeschrieben.
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium in Digital Humanities oder einem anderen geisteswissenschaftlichen Fach, oder einem Fach mit Informatikbezug, im Zuge dessen Sie sich auch mit geisteswissenschaftlichen Fragen und Methoden beschäftigt haben
- Sicherer Umgang mit komplexen Anwendungen zur Erzeugung, Verwaltung, Auswertung oder Visualisierung von geisteswissenschaftlichen Daten
- Fließende Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch. Falls Sie zum Zeitpunkt der Einstellung noch unzureichende Deutschkenntnisse besitzen, beabsichtigen Sie im Laufe Ihrer Tätigkeit Ihre deutschen Sprachkenntnisse auf Niveau C1 auszubauen
- Grundlegende Kenntnisse in mindestens einer der folgenden Technologien, nachgewiesen durch Beispiele selbstgeschriebenen Codes (X-Technologien, Python, HTML/CSS/JavaScript, Semantic Web Stack, R, Java)
- Erfahrung in der Umsetzung und Durchführung von Projekten aus dem Fachbereich der Digital Humanities (wünschenswert)
- Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Bewerbungsunterlagen
Für eine vollständige Bewerbung sind folgende Unterlagen notwendig:
- Motivationsschreiben und akademischer Lebenslauf
- Vollständiger Nachweis über den Abschluss des in der Ausschreibung geforderten Studiums
- Der im Curriculum geforderte Sprachnachweis in jener Sprache, in der Sie das Doktoratsstudium absolvieren möchten (Achtung: Zulassung erforderlich!). Für den Fachschwerpunkt/das Dissertationsfach Digitale Geisteswissenschaften im Doktoratsstudium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät ist ein Sprachnachweis für Deutsch oder Englisch auf dem Sprachniveau C1 nach GeR zu erbringen.
Bewerbungsfrist 6.8.2025
https://jobs.uni-graz.at/de/jobs/3897bb8f-e572-9c0c-00a5-685a89640e86
Kommentar schreiben