Virtuelles DH-Kolloquium an der BBAW, 26.05.2025: Oral-History.Digital – Der Aufbau eines Interviewportals und die Erschließung heterogener Archive mit Topic Modeling

0 Veröffentlicht von Marius Hug am

Im Rahmen des DH-Kolloquiums an der BBAW laden wir Sie herzlich zum nächsten Termin am Montag, den 26. Mai 2025, 16 Uhr c.t., ein (virtueller Raum: https://meet.gwdg.de/b/lou-eyn-nm6-t6b):

Philipp Bayerschmidt und Cord Pagenstecher
über
Oral-History.Digital – Der Aufbau eines Interviewportals und die Erschließung heterogener Archive mit Topic Modeling

***

Das Interviewportal „Oral-History.Digital“ ist eine von der Freien Universität Berlin betriebene Erschließungs- und Recherche-Plattform für wissenschaftliche Sammlungen von audiovisuellen Forschungsdaten (www.oral-history.digital). Universitäten, Museen und Stiftungen können ihre Audio- und Video-Interviews hochladen, mit Werkzeugen für Transkription oder Verschlagwortung bearbeiten und mit einem granularen Rechtemanagement für Bildung und Wissenschaft bereitstellen. Interessierte können die inzwischen über 4000 Interviews von rund 40 Institutionen sammlungsübergreifend durchsuchen. Angemeldete Nutzende können die Aufnahmen mit Untertiteln ansehen, annotieren und zitieren.

Zur Unterstützung der teilnehmenden Interviewarchive hat die an „Oral-History.Digital“ mitwirkende FernUniversität Hagen einen Topic-Modeling-Service entwickelt, der die automatische Erstellung von Inhaltsverzeichnissen und Themenregistern unterstützt. Grundlage ist ein auf Basis von 991 Interviews aus sieben verschiedenen Archiven berechnetes und evaluiertes Topic-Modell. Über ein Register von 100 Topics können nun gezielt Textpassagen zu entsprechend gelabelten Themen gefunden werden. Der Orientierung innerhalb der mehrstündigen Interviews dienen klickbare Inhaltsverzeichnisse, die aus den Topics erzeugt wurden. Zudem unterstützt ein interaktives Dashboard die Analyse der Interviews.

***

Die Veranstaltung findet virtuell statt; eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zum Termin ist der virtuelle Konferenzraum über den Link https://meet.gwdg.de/b/lou-eyn-nm6-t6b erreichbar. Wir möchten Sie bitten, bei Eintritt in den Raum Mikrofon und Kamera zu deaktivieren. Nach Beginn der Diskussion können Wortmeldungen durch das Aktivieren der Kamera signalisiert werden.

Der Fokus der Veranstaltung liegt sowohl auf praxisnahen Themen und konkreten Anwendungsbeispielen als auch auf der kritischen Reflexion digitaler geisteswissenschaftlicher Forschung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der BBAW.

 

Kommentar schreiben