GKFI-/Text+-Editathon zur Beschreibung von Ressourcen im SSH Open Marketplace am 24. Juni 2024
Der Verein Geistes- und Kulturwissenschaftliche Forschungsinfrastrukturen (GKFI e.V.) und Text+ führen in Zusammenarbeit mit dem SSH Open Marketplace auf Einladung der Max Weber Stiftung am 24. Juni 2024 einen Editathon durch.
HIER direkt zur Anmeldung!
Ziel
Ziel unserer Veranstaltung ist es, Ressourcen für die geistes- und kulturwissenschaftliche Community, bspw. Dienste, Tutorials, Software oder ganze Workflows, im SSH Open Marketplace entweder neu anzulegen oder bestehende Beschreibungen zu kuratieren.
Warum?
Mit dem Verein Geistes- und kulturwissenschaftliche Forschungsinfrastrukturen und Text+ bieten sich zwei Anwendungsfälle, die den SSH Open Marketplace für die Darstellung der eigenen Angebote nutzen. Anstelle von (ggf. proprietären) Eigenentwicklungen setzen GKFI und Text+ auf den Marketplace als eine bestehende Lösung
- die verfügbar und auch mindestens mittelfristig verfügbar bleiben wird,
- intuitiv manuell bedienbar ist,
- über Harvesting gut in andere Infrastrukturen einbindbar ist, sowie
- mit einem aktiven Editorial Board als Scharnier zur Community ausgestattet ist.
Ablauf
Der Editathon wird mit einem kurzen Impuls von Michael Kurzmeier (Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage) beginnen. Michael ist Mitglied des Editorial Board des SSH Open Marketplace und wird einen Einblick in die Struktur des Marketplace und Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Kontexten geben.
Danach werden Nanette und Stefan uns kurz die Anwendungsfälle von GKFI und Text+ zeigen und die Arbeitsweise und Ziele des Editathons erklären, wobei ein Schwerpunkt auf der Anwendbarkeit der vorgestellten Verfahren in anderen Kontexten liegen wird. Andere Kontexte können jegliche geistes- und kulturwissenschaftliche Initativen sein, wobei wir uns eine Anwendbarkeit insbesondere im FID- oder NFDI-Kontext gut vorstellen können.
Anschließend werden wir uns in Einzelarbeit und in Gruppen die Zeit nehmen, in entspannter Atmosphäre zusammen, Ressourcen im Marketplace zu kuratieren. Idealerweise haben wir am Ende als Ergebnis neu hinzugekommene Ressourcen, viele angereicherte bestehende Ressourcen sowie vielleicht auch zwei, drei neu angelegte Workflows.
Wer Zeit und Lust hat, ist dann Abends noch bei einem Besuch eines örtlichen Restaurants auf Selbstzahlerbasis dabei.
Wer kann mitmachen?
Wir sprechen in erster Linie die Mitglieder des GKFI sowie Beteiligte von Text+ und den geistes- und kulturwissenschaftlichen NFDI-Konsortien an. Herzlich eingeladen sind aber auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kontexten, die den SSH Open Marketplace für die Beschreibung ihrer Ressourcen oder Workflows nutzen möchten. Die disziplinäre Klammer sind Ressourcen mit einem geistes- und kultur- sowie sozialwissenschaftlichen Bezug gemäß der SSH-Ausrichtung.
Wie kann ich mitmachen?
Relativ einfach! Bitte prüfen Sie vor der Anmeldung, ob Sie sich mit bereits vorhandenen Credentials im SSH Open Marketplace anmelden können. Dafür einfach auf https://marketplace.sshopencloud.eu/ rechts oben die Sign In-Funktion nutzen, die auf u.g. Seite führt.
Falls Sie dabei auf Probleme stoßen, melden sich gerne bei uns. Auch alle weiteren Fragen oder Wünsche können jederzeit gerne an uns gerichtet werden: textplus-operations-office@lists.gwdg.de
Muss ich was mitbringen?
Wir werden Material vorbereiten, mit dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorkenntnisse vor Ort arbeiten können. Damit man aber auch „mit etwas nach Hause gehen kann“, wäre es wichtig, wenn sich jede/jeder konkrete Ressourcen überlegt, die neu in den Marketplace aufgenommen werden könnten. Für die Partnereinrichtungen des GKFIs ist dies eine sehr gute Gelegenheit, die eigenen in den Verein eingebrachten Angebots zu beschreiben und ihnen eine internationale Plattform zu bieten. Für Text+ können das bspw. Ressourcen aus den Daten- und Kompetenzzentren sein, die – sobald sie im Marketplace erschlossen sind – automatisch auch auf dem Text+ Portal erscheinen. Für alle anderen: die Sichtbarkeit eigener Ressourcen im Marketplace ist auch für sich bereits ein lohnenswerter Anreiz und sinnvoll für Uptake und Sichtbarkeit, außerdem ermöglicht der Eintrag das Harvesten von verschiedener Stelle mittels gut dokumentierter API.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass jede/jeder ein Arbeitsgerät dabei hat. Ob Smartphone, Tablet oder Notebook ist dabei egal.
Hier könnt ihr euch anmelden: https://events.gwdg.de/event/765/ und findet ihr weitere Informationen.
Die Teilnahmemöglichkeit vor Ort in der Geschäftsstelle der Max Weber Stiftung ist auf 20 Personen beschränkt.
Wir freuen uns auf euch!
Noch ein paar Informationen zur Vorbereitung…
Über den SSH Open Marketplace
Der Social Sciences and Humanities Open Marketplace, der im Rahmen des Social Sciences and Humanities Open Cloud-Projekts (SSHOC) aufgebaut wurde, ist ein Discoveryportal, das Ressourcen für sozial- und geisteswissenschaftliche Forschungsgemeinschaften bündelt und kontextualisiert: Werkzeuge, Dienste, Schulungsmaterialien, Datensätze, Veröffentlichungen und Workflows. Auf dem Marktplatz werden Lösungen und Forschungspraktiken für jeden Schritt im Lebenszyklus der SSH-Forschungsdaten vorgestellt.
Der SSH Open Marketplace wird für Text+ eine wichtige Rolle hinsichtlich der Dienstepräsentation einnehmen. Über die Entität Dienste wird ein vom Marketplace geharvestetes Subset in der Text+ Registry angezeigt werden.
Der SSH Open Marketplace ist:
* ein Discoveryportal, das Search Serendipity bei digitalen Methoden fördert
* ein Aggregator für nützliche und gut kuratierte Ressourcen
* ein Katalog, der Ressourcen kontextualisiert
* ein Einstiegspunkt in das EOSC für Forscher aus den Sozial- und Geisteswissenschaften
Bibliographie
Stefan Buddenbohm, Melina Jander, Thorsten Trippel, Lukas Weimer & Nathalie Walker(2021). In-kind Contributions for two ERICs in one National Initiative: Practices and Experiences in CLARIAH-DE. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.5516817
Nanette Rißler-Pipka, Melina Jander, Laure Barbot, Stefan Buddenbohm, & Edward Gray. (2022). Guidelines for adding DARIAH National Resources to the SSH Open Marketplace (0.1). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7410294
Nanette Rißler-Pipka, Melina Jander, Laure Barbot, Stefan Buddenbohm, & Edward Gray. (2022). Handreichung für das Einpflegen von DARIAH National Resources im SSH Open Marketplace (0.1). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7342474
Nanette Rißler-Pipka, Melina Jander, Laure Barbot, Stefan Buddenbohm, & Edward Gray. (2023). Handreichung für das Einpflegen von Angeboten des GKFI e.V. in den SSH Open Marketplace (0.1). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7646522
Laure Barbot, Edward Gray, Frank Fischer, Matej Ďurčo, Alexander König, Marie Puren, Stefan Buddenbohm, Cesare Concordia, & Klaus Illmayer. (2022). The SSH Open Marketplace: a multi-voiced story. Storytelling – DARIAH Annual Event 2022, Athens, Greece and online. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.6580303
Kommentar schreiben