DARIAH-DE Repository mit CoreTrustSeal ausgezeichnet!
Das DARIAH-DE Repository (Startseite) ist ein digitales Langzeitarchiv für geistes- und kulturwissenschaftliche Forschungsdaten. Es ist eine zentrale Komponente der DARIAH-DE Forschungsdaten-Föderationsarchitektur, die mehrere Dienste und Anwendungen innerhalb des Datenlebenszyklus in sich vereint. Das DARIAH-DE Repository speichert Daten sicher und langfristig, reichert sie mit Metadaten an und macht sie referenzier- und auffindbar. Es steht Einzelforschenden und Forschungsprojekten zur Verfügung, die ihre Daten persistent, referenzierbar und langfristig zur Verfügung stellen wollen.
Im DARIAH-DE Repository sind Daten in Kollektionen organisiert. Der Datenimport und die Anreicherung mit Metadaten funktioniert über den DARIAH-DE Publikator. Sie kann beliebig viele Daten enthalten. Nach der Publikation wird die Kollektion und jedes darin enthaltene Objekt mit einem DOI versehen. Die Kollektion kann dann in der Collection Registry des DARIAH-DE Repositorys nachgewiesen und über die Repository Search gefunden werden.
Nun wurde das DARIAH-DE Repository mit dem CoreTrustSeal ausgezeichnet!
Das CoreTrustSeal (CTS) ist eine internationale, gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, vertrauenswürdige Dateninfrastrukturen zu fördern. Sie zertifiziert Repositorien auf Grundlage des Anforderungskatalogs der Core Trustworthy Data Repositories Requirements. Dieser fragt Kernkompetenzen von vertrauenswürdigen Repositorien ab. Nachdem eine Zertifizierung beantragt wurde, wird der Antrag von einer Reihe internationaler Prüferinnen und Prüfer bearbeitet. Die CoreTrustSeal-Zertifizierung gehört zu den bekanntesten und international anerkannten Zertifizierungen.
Dadurch befindet sich das DARIAH-DE Repository nun in der Riege international renommierter und CTS-zertifizierter Repositorien. Das dreijährliche zu erneuernde CTS-Zertifikat soll für das DARIAH-DE Repository nun regelmäßig beantragt werden.
Weitere inhaltliche Informationen zum DARIAH-DE Repository finden Sie im öffentlichen Wiki, technische Informationen auf der Dokumentationsseite des Repository-Servers.
Kommentar schreiben