Eindrücke von der DH2023 – Austausch und Inspiration

0 Veröffentlicht von Julian Häußler am

Als eine der ADHO-Mitgliedsorganisationen und Sponsor der DH2023 gratuliert der Verein
Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) allen Empfänger*innen der ADHO-Reisestipendien für die DH2023 in Graz (Österreich). Um die Stipendien bekannter zu machen und um Bewerbungen in den kommenden Jahren zu fördern, hat der DHd die Stipendiat*innen aus dem deutschsprachigen Raum gebeten, jeweils einen kurzen Blogbeitrag über ihre Erfahrungen zu schreiben. Dieser Beitrag ist Teil der Serie.

Mit großzügiger Unterstützung durch eines der Reisestipendien reiste ich von Darmstadt nach Graz, um an der DH2023 teilzunehmen – meiner ersten ADHO-Jahreskonferenz. Ich begann meine Konferenzwoche bei strahlendem Wetter mit einem Workshop über Werkzeuge und Strategien zur Datenvisualisierung, bevor ich am Dienstagabend an der Eröffnungskeynote und dem Empfang teilnahm. Im Innenhof des Messegeländes genossen wir einen schönen Sommerabend und die Gelegenheit, Freunde wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen.

Höhepunkte des Mittwochs, des ersten „richtigen“ Konferenztages, waren eine Session zu Literaturwissenschaft, meinem Arbeitsschwerpunkt, und ein langer Spaziergang durch die Postergalerie. Am Donnerstag konnte ich mir einige spannende Vorträge über Natural Language Processing und Sprachmodelle anhören, bevor ich in der letzten Session des Tages einen eigenen Vortrag halten durfte – mein erster Vortrag überhaupt auf einer Konferenz. Nach dem erfolgreichen Vortrag konnte ich zusammen mit allen anderen Empfänger*innen der Reisestipendien beim Konferenzdinner im Restaurant auf dem Schlossberg feiern.

Am Freitag gab es weitere Sessions zu Literaturwissenschaft, die ich nutzen konnte, um mich weiter mit Kolleg*innen aus nah und fern auszutauschen. Ich habe viel Inspirationen und neue Denkanstöße zu aktuell verwendeten Methoden und derzeit diskutierten Themen mitgenommen und verlasse diese DH-Konferenz motiviert und stolz auf meine erste Präsentation. Ich bin auch sehr dankbar für all die Menschen, die ich treffen und wieder treffen konnte, und ich freue mich darauf, in Zukunft mit einigen von ihnen zusammenzuarbeiten. Die Organisation und der Veranstaltungsort der Konferenz waren ausgezeichnet, auch in den Pausen wurden wir gut versorgt. Ich möchte mich bei den Unterstützer*innen der Reisestipendien bedanken und kann allen Early Career Researchers nur empfehlen, sich zu bewerben. Ich freue mich schon auf die nächsten DH-Konferenzen in Washington D.C. und Lissabon!

Kommentar schreiben