Virtuelles DH-Kolloquium an der BBAW, 13.11.2023: Historische Textkorpora für die Lexikographie

0 Veröffentlicht von Marius Hug am

Im Rahmen des DH-Kolloquiums an der BBAW laden wir Sie herzlich zum nächsten Termin am Montag, den 13. November 2023, 16 Uhr c.t., ein (virtueller Raum: https://meet.gwdg.de/b/lou-eyn-nm6-t6b):

Matthias Boenig, Susanne Haaf, Marius Hug
(alle Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften)
Nico Dorn, Volker Harm, Nathalie Mederake, Kerstin Meyer-Hinrichs
(alle Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen)

Historische Textkorpora für die Lexikographie

In diesem Kolloquium betrachten wir das Zusammenspiel aus der Bereitstellung historischer Textkorpora des Deutschen als Forschungsdaten und der Nutzung dieser Korpora für die historisch-lexikographische Arbeit.

Im ersten Teil werden wir mögliche Workflows zum Aufbau historischer Korpora beleuchten, wie sie im Kontext des Deutschen Textarchivs (DTA) entwickelt wurden. Im Zentrum stehen dabei Aspekte wie die Ausgewogenheit der Korpora nach Textsorten, Erschließungstiefe, Textqualität, Vollständigkeit der Metadaten, Verfahren der Volltexterfassung (manuell vs. OCR) sowie Perspektiven für zukünftige Textzugewinne und vor diesem Hintergrund das Spannungsfeld aus Qualität und Quantität.

Im zweiten Teil wird die konkrete lexikographische Arbeit mit historischen Korpora am Beispiel des ZDL-Teilprojekts „Wortgeschichte digital“ illustriert. Vorgestellt werden die Nutzung zur Verfügung stehender Korpora sowie Methoden der Belegauswahl, sowohl in inhaltlicher als auch in technischer Hinsicht. Dabei werden auch Anforderungen und Wünsche an historische Korpora aus lexikographischer Perspektive diskutiert.

Das Kolloquium ist Teil der vierteiligen Workshop-Reihe „Korpora für die Lexikographie – Erfahrungen und Zukunftsperspektiven“, die im Herbst und Winter 2023/24 im Rahmen des DH-Kolloquiums stattfindet.

Weitere Termine der Reihe:

27.11.2023 Neues aus dem Maschinenraum der Korpus-Annotation
11.12.2023 Ausweitung der Korpuszone: Neue Daten für die empirische Lexikographie
tba (2024) Korpora, literarischer Wortgebrauch und Lexikographie

 

***

Die Veranstaltung findet virtuell statt; eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zum Termin ist der virtuelle Konferenzrraum über den Link https://meet.gwdg.de/b/lou-eyn-nm6-t6b erreichbar. Wir möchten Sie bitten, bei Eintritt in den Raum Mikrofon und Kamera zu deaktivieren. Nach Beginn der Diskussion können Wortmeldungen durch das Aktivieren der Kamera signalisiert werden.

Der Fokus der Veranstaltung liegt sowohl auf praxisnahen Themen und konkreten Anwendungsbeispielen als auch auf der kritischen Reflexion digitaler geisteswissenschaftlicher Forschung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der BBAW.

Kommentar schreiben