Stellenausschreibung: Technische*r Referent*in Base4NFDI (w/m/d)
An der Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts – Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
– Entgeltgruppe 13 TV-L –
in Vollzeit (teilzeitgeeignet) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet bis 29.02.2028.
ausführliche Ausschreibung: https://www.uni-goettingen.de/de/644546.html?details=74088
english version: https://www.uni-goettingen.de/en/644546.html?details=74088
Das DFG-finanzierte Projekt Base4NFDI ist eine gemeinsame Initiative aller Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). Sie werden Deutschlands ambitioniertestes Vorhaben zur Bereitstellung von Basisdiensten für das Forschungsdatenmanagement mitgestalten. Als Teil eines hochmotivierten Koordinations-Teams von Mitarbeitenden der TU Dresden, GESIS und der SUB Göttingen arbeiten Sie an zentraler Stelle mit. Wir freuen uns über Ihre Ideen und Ihr Fachwissen, um unser dynamisches Team zu bereichern.
Die SUB Göttingen ist Dienstleisterin und Partnerin für ein breites Spektrum von Informationsservices der Georg-August-Universität Göttingen und übernimmt vielfältige Aufgaben im Rahmen vernetzter, überregionaler Dienstleistungen. Sie ist Forschungs- und Entwicklungspartnerin für eine zukunftssichere Forschungs- und Informationsinfrastruktur einschließlich der Umsetzung von Open Science Policies in Deutschland und international.
Ihr Aufgabengebiet:
- Fachlich-konzeptionelle Begleitung des Base4NFDI Technical Expert Committee
- Koordination und fachliche Mitwirkung in der nationalen und internationalen Vernetzung von Base4NFDI, insbesondere mit EOSC
- Außendarstellung und Beratung zu Base4NFDI in der Fachöffentlichkeit
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in Informatik oder mit Informatik-Bezug
- Hohe Kommunikations- und Vernetzungskompetenz zu technisch-infrastrukturellen Themen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Freude an effizienter Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
- Idealerweise Kenntnisse in Softwarearchitekturen und verteilter Entwicklung
- Idealerweise Gremienerfahrung und/oder Kenntnisse deutscher und europäischer Forschungsinfrastrukturen
Wir bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit im interdisziplinären NFDI-Netzwerk wissenschaftlicher Einrichtungen aus allen Forschungsdisziplinen und in einem der sichtbarsten und ambitioniertesten Projekte der NFDI. Sie haben ihren Arbeitsplatz im Zentrum Göttingens mit moderner Ausstattung und Eltern-Kind-Büro und profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und mobiler Arbeit. Wir fördern Ihre Kompetenzen und Ihre Weiterqualifikation durch Weiterbildungsangebote und Konferenzteilnahmen. Freuen Sie sich auf engagierte Kolleg*innen in einem innovativen und internationalen Umfeld.
Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Der beruflichen Teilhabe von schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich die Universität in besondere Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Qualifikation erhalten Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung den Vorzug. Eine Behinderung bzw. Gleichstellung ist zur Wahrung der Interessen bereits in die Bewerbung aufzunehmen.
Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit allen wichtigen Unterlagen bis zum 21.06.2023 ausschließlich über das Bewerbungsportal http://obp.uni-goettingen.de/de-de/OBF/Index/74088 ein. Auskunft erteilt Frau Stein, E-Mail: regine.stein@sub.uni-goettingen.de, Tel. +49 551 3925826
Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Kommentar schreiben