DH-Stipendium | IEG
Das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) in Mainz vergibt ein achtmonatiges Stipendium für Promovierende oder ein sechsmonatiges Stipendium für Postdocs (m/w/d) im Bereich Digital Humanities.
Bewerbungsfrist: 16. April 2023 | Forschungsaufenthalt: ab September 2023
FÖRDERZIEL
Die Förderung ermöglicht es Ihnen, ein Forschungsvorhaben zu konzipieren oder fortzuführen, in dem Sie mit Methoden der Digital Humanities eine Fragestellung verfolgen, die in einem Zusammenhang mit der Erforschung der historischen Grundlagen Europas steht. Besonderes Interesse besteht an Projekten, die an laufende Forschungen des IEG inklusive der aktuellen Forschungsprojekte des Bereichs Digitale Historische Forschung | DH Lab anschließen. Sie haben am IEG die Möglichkeit, sich mit den Forschenden in diesem Bereich auszutauschen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
RAHMEN
Das monatliche Stipendium beträgt 1.350,- Euro für Promovierende und 1.800,- Euro für Postdocs. Zusätzlich kann eine Familien- bzw. Kinderzulage beantragt werden. Das Stipendium ist an die Präsenz- und Residenzpflicht in Mainz gebunden. Sie nehmen am wissenschaftlichen Leben des IEG teil (u.a. an den wöchentlichen Kolloquien), und es wird erwartet, dass Sie Ihre Arbeit mindestens einmal während Ihres Stipendiums vorstellen. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind Voraussetzung.
BEWERBUNG
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an Thorsten Wübbena.
Fragen zum IEG-Stipendienprogramm im Allgemeinen richten Sie bitte an Joke Kabbert.
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte in elektronischer Form (eine PDF-Datei) bis zum 16. April 2023 an: application@ieg-mainz.de.
Das Institut fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von qualifizierten Frauen.
Kommentar schreiben