Virtuelles DH-Kolloquium an der BBAW, 30.01.2023: „Text Mining für die Digital Humanities im Spannungsfeld zwischen Forschung und Service am Beispiel von Begriffsgeschichte“
Im Rahmen des DH-Kolloquiums an der BBAW laden wir Sie herzlich zum nächsten Termin am Montag, den 30. Januar 2023, 16 Uhr c.t., ein (virtueller Raum: https://meet.gwdg.de/b/lou-eyn-nm6-t6b):
Chris Biemann (Universität Hamburg)
Text Mining für die Digital Humanities im Spannungsfeld zwischen Forschung und Service am Beispiel von Begriffsgeschichte
Im ersten Teil des Vortrages werden zunächst die strukturellen Maßnahmen der Universität Hamburg zur digitalen Transformation dargestellt. Mit dem Ende 2021 gegründeten House of Computing & Data Science (HCDS) entstand eine neue zentrale Einheit mit dem Anspruch, die digitalen Transformation durch methodischen Service und Beratung zu ermöglichen und durch Förderung interdisziplinärer Projekte zu prägen. Dies beinhaltet dezidiert auch methodische Arbeiten im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften im Spannungsfeld von Service und Forschung.
Der zweite Teil des Vortrages widmet sich einem konkreten Serviceprojekt des HCDS: nach einer kurzen Einführung in distributionelle Semantik wird die Funktionsweise des Tools “Sense clustering over Time (SCoT; [1], [2]) und dessen Verwendung im am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL) in Berlin verorteten Projekt „Das 20. Jahrhundert in Grundbegriffen. Lexikon zur historischen Semantik in Deutschland” [3] dargestellt. Dieses Tool ermöglicht durch interaktive Darstellung von Bedeutungsfacetten und deren Veränderung über die Zeit eine automatisch gestützte Hypothesenbildung und –validierung der Bedeutungsdynamik von kulturellen Schlüsselkonzepten.
Referenzen:
[1] Christian Haase, Saba Anwar, Seid Muhie Yimam, Alexander Friedrich, and Chris Biemann. 2021. SCoT: Sense Clustering over Time: a tool for the analysis of lexical change. In Proceedings of the 16th Conference of the European Chapter of the Association for Computational Linguistics: System Demonstrations, pages 198–204, Online. Association for Computational Linguistics. https://aclanthology.org/2021.eacl-demos.23/
[2] http://ltdemos.informatik.uni-hamburg.de/scot/
[3] https://www.zfl-berlin.org/projekt/das-20-jahrhundert-in-grundbegriffen.html
***
Die Veranstaltung findet virtuell statt; eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zum Termin ist der virtuelle Konferenzrraum über den Link https://meet.gwdg.de/b/lou-eyn-nm6-t6b erreichbar. Wir möchten Sie bitten, bei Eintritt in den Raum Mikrofon und Kamera zu deaktivieren. Nach Beginn der Diskussion können Wortmeldungen durch das Aktivieren der Kamera signalisiert werden.
Der Fokus der Veranstaltung liegt sowohl auf praxisnahen Themen und konkreten Anwendungsbeispielen als auch auf der kritischen Reflexion digitaler geisteswissenschaftlicher Forschung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der BBAW.
Kommentar schreiben