2 Stellen für Doktorand.innen in Computer-/Soziolinguistik an der Universität Luxemburg

0 Veröffentlicht von Christoph Purschke am

Liebe Kolleg.innen,

im Rahmen eines neuen Forschungsprojekts (TRAVOLTA – Tracing Attitudes and Variation in Online Luxembourgish Text Archives) haben wir derzeit zwei Stellen für Doktorand.innen mit einem Hintergrund in NLP, Computerlinguistik, Soziolinguistik oder Variationslinguistik zu besetzen. Die Kandidat.innen werden Mitglieder des Departments of Humanities der Universität Luxemburg.

Das Projekt wird das erste sein, das die Entwicklung des Luxemburgischen zu einer vollwertigen Schriftsprache anhand von Daten des Nachrichtenportals RTL.lu verfolgt. Wir werden neue Werkzeuge und Pipelines für NLP-Zwecke entwickeln und sie nutzen, um Variation und soziale Positionierungen in geschriebenen Texten zu untersuchen.

Es wäre toll, wenn Sie die Stellen in Ihren jeweiligen Netzwerken teilen könnten. Bitte zögern Sie auch nicht, sich bei mir zu melden, wenn Sie fragen zu den Stellen haben oder sich bewerben möchten.

Beide Stellen sind für max. 3 + 1 Jahre zu besetzen. Das Gehalt beträgt derzeit ca. 38k € pro Jahr. Aufgrund der mehrsprachigen Situation der Universität und der besonderen Anforderungen des Projekts sollten die Kandidat.innen Englisch und Deutsch (fortgeschritten) beherrschen, Luxemburgisch wäre natürlich ein besonderer Vorteil.

Cheers

Christoph Purschke

Doktorand.in in Computerlinguistik / Variationslinguistik

  • Vollständiges Profil: http://emea3.mrted.ly/39skj
  • Forschung auf dem Gebiet der Computerlinguistik/Variationslinguistik mit Schwerpunkt auf der Variation im geschriebenen Luxemburgischen
  • Hintergrund in entweder: Computerlinguistik, Informatik oder ein verwandtes Fachgebiet mit Erfahrung in der Arbeit mit Sprachdaten; oder: Linguistik, Variationslinguistik oder ein verwandtes Fachgebiet mit Erfahrung in datenwissenschaftlichen Anwendungen (NLP, Python, r)

Doktorand.in in Computerlinguistik / Soziolinguistik

  • Vollständiges Profil: http://emea3.mrted.ly/39snq
  • Forschung auf dem Gebiet der Computerlinguistik/Soziolinguistik mit Schwerpunkt auf Einstellungen und Haltungen im geschriebenen Luxemburgisch
  • Hintergrund in entweder: Computerlinguistik, Informatik oder ein verwandtes Fachgebiet mit Erfahrung in der Arbeit mit Sprachdaten; oder: Soziolinguistik, Linguistik oder ein verwandtes Fachgebiet mit Erfahrung in datenwissenschaftlichen Anwendungen (NLP, Python, r)

Kommentar schreiben