Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) an der BBAW

0 Veröffentlicht von Stefan Buddenbohm am

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) ist eine Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit einer über 300-jährigen Geschichte, die den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördert. Ihr wissenschaftliches Profil ist vor allem geprägt durch geistes- und kulturwissenschaftliche Grundlagenforschung, interdisziplinäre Gesellschafts- und Politikberatung auf verschiedenen Feldern und die Kommunikation von Wissenschaft in die Öffentlichkeit.

Seit 2021 ist die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Teil des Konsortiums Text+, einem Konsortium der bundesweiten Initiative zum Aufbau einer nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) mit dem Ziel, text- und sprachbasierte Forschungsdaten langfristig zu erhalten und ihre breite Nutzung in der Wissenschaft zu ermöglichen.

Für die Task Area „Editions“ sucht die BBAW zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (w/m/d)

mit dem Schwerpunkt Forschungsdaten wissenschaftlicher Editionen im Umfang von 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (Stellenumfang gegebenenfalls teilbar), befristet bis zum 30. September 2026.

Aufgaben: 

  • Analyse, Aufbau und Weiterentwicklung von Beratungsangeboten für den Umgang mit editionsspezifischen Forschungsdaten; 
  • Entwicklung von Datenmodellen und Workflows für das Management und die Publikation von Editionsforschungsdaten;
  • Bedarfsanalysen und Anforderungsdokumentation für das Forschungsdatenmanagement in digitalen Editionen,
    v. a. für die Bereiche technische Standardisierung und Software; 
  • Organisation von Workshops und Schulungen im Rahmen von Text+ und an der BBAW; 
  • Aktive Beteiligung und Mitarbeit in der Task Area „Editions“ des NFDI-Konsortiums Text+ sowie Zusammenarbeit mit Vertreter/innen von Text+ an der BBAW und mit der Initiative Forschungsdatenmanagement; 
  • Präsentation der Arbeits- und Forschungsergebnisse auf einschlägigen Konferenzen und Workshops sowie durch Publikationen.

Voraussetzungen:

  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Magister, Master, Diplom) in den Digital Humanities, Informationswissenschaften, Editionswissenschaften oder einer anderen Geistes- oder Sozialwissenschaft oder einem vergleichbaren Fach; 
  • sehr gute Kenntnisse (inter-)nationaler Entwicklungen und Standards im Bereich digitaler Editionen (Editionsgenres, Editionsinfrastrukturen, Datenmodelle etc.);
  • Kenntnisse der Erstellung digitaler wissenschaftlicher Editionen;
  • Kenntnisse von XML/TEI sowie über Datenmodellierung und Metadaten im Allgemeinen; 
  • Bereitschaft, Text+ und die BBAW auf (inter-)nationalen Veranstaltungen zu vertreten und vorzustellen;
  • sehr gute Englischkenntnisse; 
  • Fähigkeit zum selbstständigen, strukturierten und ergebnisorientierten Arbeiten; 
  • Teamfähigkeit und ausgezeichnete Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten.

Was wir bieten: 

  • vielseitige wissenschaftliche Arbeit in einem interdisziplinären Team (u. a. Digital Humanities, Editionswissenschaften, Literaturwissenschaften, Geschichtswissenschaften, Informatik, etc.);
  • attraktive Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung im aktiven Digital-HumanitiesUmfeld der BBAW; 
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen; 
  • einen attraktiven Arbeitsplatz am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach Absprache.

Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe E 13 TV-L Berlin. Der Dienstort ist Berlin.

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und des Frauenförderplanes zu erhöhen, daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht; Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre aussagekräftigen schriftlichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte möglichst elektronisch in einer PDF-Datei (max. 5 MB) bis zum 28.08.2022 unter Angabe der Kennziffer „TEXTplus 02/2022“ an:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Referat Personal und Recht
Frau Ines Hanke
Jägerstr. 22/23 | 10117 Berlin

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsmappe unter folgendem Link hoch:

nubes.bbaw.de/s/7LmpZTHsjtNWajx 

Bitte beachten Sie, dass wir nach Ende der Bewerbungsfrist zu Ihnen Kontakt aufnehmen werden und Sie nach dem Upload der Bewerbungsunterlagen zunächst keine separate Bestätigung erhalten.

Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden, wenn ein frankierter Freiumschlag beigefügt wird

Hier die Stellenausschreibung herunterladen (PDF, 415 KB)  

Kommentar schreiben