Jetzt bewerben: Das CRETA-Coaching für Doktorand*innen!
Du arbeitest an einem geisteswissenschaftlichen Dissertationsprojekt und möchtest Methoden aus den Digital Humanities, der Korpus- oder Computerlinguistik verwenden? Du wünschst dir zusätzlichen Austausch mit Expert*innen zum reflektierten und zielgerichteten Einsatz dieser Methoden oder der Interpretation ihrer Ergebnisse? Dann bist du beim CRETA-Coaching genau richtig!
Unser Angebot
- Ein Kick-Off-Workshop (Freitag, 02.09.2022, ganztägig, digital) bietet Input rund um die Operationalisierung geisteswissenschaftlicher Konzepte und die reflektierte Textanalyse. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dich mit unseren Coaches und den anderen Coachees zu vernetzen.
- In drei individuellen Coachingsitzungen mit jeweils zwei für dich ausgewählten Personen aus unserem Coaching-Team erörtern wir verschiedene Optionen zur Operationalisierung deiner Forschungsfragen. Das Ziel ist, gemeinsam einen konkreten Plan für dein Forschungsvorhaben (weiter) zu entwickeln, mit dem du direkt loslegen kannst.
- Bei der zweitägigen CRETA-Werkstatt (19.+20.09.2022, ganztägig, in Stuttgart) kannst du als Coachee vom Feedback aller Coaches und dem gesamten interdisziplinär aufgestellten CRETA-Verein profitieren. Im Fokus steht der informelle Austausch über konkrete Forschungsvorhaben und Daten in Form von Vorträgen und Diskussionen in Arbeitsgruppen. Neben den Coachees sind auch mehrere Projekte aus dem CRETA-Verein mit ihren Daten und Forschungsfragen vertreten.
Bewerbung
Du kannst dich bis zum 29. Juli 2022 mit folgenden Unterlagen für das CRETA-Coaching per E-Mail an melanie.andresen@ims.uni-stuttgart.de bewerben:
- Lebenslauf
- Eine maximal zweiseitige Skizze des Forschungsvorhabens
Team
Unser breit aufgestelltes Coaching-Team besteht in diesem Jahr aus:
- Melanie Andresen, Korpuslinguistik/Digital Humanities, Universität Stuttgart
- Evelyn Gius, Digital Philology/Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, TU Darmstadt
- Benjamin Krautter, Literaturwissenschaft/Digital Humanities, Universität zu Köln
- Jonas Kuhn, Computerlinguistik, Universität Stuttgart
- Claes Neuefeind, Digital Humanities/Computerlinguistik, Universität zu Köln
- Janis Pagel, Computerlinguistik/Digital Humanities, Universität zu Köln
- Axel Pichler, Philosophie/Literaturwissenschaft, Universität Stuttgart
- Nils Reiter, Sprachliche Informationsverarbeitung/Digital Humanities, Universität zu Köln
- Mareike Schumacher, Literaturwissenschaft/Digital Humanities, TU Darmstadt
- Gabriel Viehhauser, Digital Humanities, Universität Stuttgart
Alle Informationen zum Coaching findest du auf unserer Webseite: https://www.cretaverein.de/coaching/. Bei Fragen kannst du dich jederzeit gerne per E-Mail bei Melanie Andresen melden (melanie.andresen@ims.uni-stuttgart.de).
Kommentar schreiben