Stellenangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) im Projekt „Zentrum für digitale Lexikographie der deutschen Sprache – Aufbauphase“ (BBAW, Berlin)

0 Veröffentlicht von Marius Hug am

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) ist eine Gelehrtengesellschaft mit einer über 300-jährigen Geschichte, die Aufgaben der Gesellschafts- und Politikberatung wahrnimmt und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördert. Ihr wissenschaftliches Profil ist vor allem geprägt durch langfristig orientierte Grundlagenforschung in den Geistes-und Kulturwissenschaften. Die Akademie beschäftigt etwa 350 Mitarbeiter/innen, ihr Jahresbudget beträgt rund 30 Mio. Euro. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Berlin.

Das ‚Zentrum Sprache‘ der BBAW ist die Heimat zweier großer Projekte zur Lexikographie, des „Zentrums für digitale Lexikographie der Deutschen Sprache“ (ZDL) und des „Digitalen Wörterbuchs der deutschen Sprache“ (DWDS). Das ZDL hat zum Ziel, die deutsche Sprache in Gegenwart und Geschichte umfassend und wissenschaftlich verlässlich zu beschreiben. Das DWDS ist die gegenwartssprachliche Komponente im ZDL.

Die Akademie sucht für das vom BMBF geförderte Projekt „Zentrum für digitale Lexikographie der deutschen Sprache – Aufbauphase“ (ZDL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (w/m/d)

im Umfang von 100% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (Stellenumfang gegebenenfalls teilbar), zunächst befristet bis 31.12.2023.

Aufgaben:

  • aktive Vermittlung der Inhalte des ZDL für die allgemeine und die wissenschaftliche Öffentlichkeit,
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Social Media-Strategie des ZDL, insbesondere die Betreuung eines Blogs für die reichweitenstarken Webseiten dwds.de und zdl.org,
  • Konzeption und Durchführung von Tagungen bzw. Workshops.

Voraussetzungen:

  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master, Diplom, M. A. etc.) in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Germanistik, Sprachwissenschaft oder einem vergleichbaren Fach,
  • nachgewiesene Erfahrung als Online-Redakteur/in, z. B. beim Betrieb eines Blogs,
  • nachgewiesene Erfahrung mit Social Media-Plattformen,
  • Kenntnisse in Video- und Bildbearbeitung,
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
  • sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Erfahrung in aufgabenorientierter Arbeit in Projekten,
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache,
  • von Vorteil sind Kenntnisse auf dem Gebiet der Lexikographie.

Was wir bieten:

  • vielseitige Arbeit in einem interdisziplinären Team (Sprachwissenschaften, Computerlinguistik und Informatik) im Zentrum Sprache der BBAW,
  • attraktive Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung im aktiven Forschungsumfeld der BBAW,
  • einen prestigeträchtigen Arbeitsplatz an einer traditionsreichen Institution im Herzen Berlins.

Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe E 13 TV-L Berlin.

Der Dienstort ist Berlin. Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und des Frauenförderplanes zu erhöhen; daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre aussagekräftigen schriftlichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte möglichst elektronisch in einer PDF-Datei mit max. 5 MB Datenvolumen unter dem Betreff „ZDL/01/2021“ bis zum 04.01.2022 an:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Referat Personal und Recht
Frau Ines Hanke
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsmappe unter folgendem Link hoch:
nubes.bbaw.de/s/cm6jPbX2TRkXMxG

Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden, wenn ein frankierter Freiumschlag beigefügt wird.

Ihre Rückfragen können Sie gerne an personalstelle@bbaw.de richten.

Allgemein   

Kommentar schreiben