And the winner is… – Bericht vom CLARIAH-DE Young Researcher Infrastruktur-Pitch auf der vDHd2021

0 Veröffentlicht von Lukas Weimer am

Die Gewinnerin des 1. CLARIAH-DE-Awards steht fest! Doch wen hat das Publikum zur Siegerin gekürt? Lesen Sie hier!

 

Zur Erinnerung: Das Projekt CLARIAH-DE war auf der diesjährigen vDHd2021 mit der Veranstaltung “CLARIAH-DE Young Researcher Infrastruktur-Pitch mit Best-Pitch-Award” vertreten, einer Veranstaltung, die sich explizit an Nachwuchsforschende und deren Erfahrungen mit Forschungsdateninfrastrukturen richtete. Aus den durch den Call motivierten Einreichungen wurden die sechs besten Beiträge ausgewählt, woraus sich ein abwechslungsreiches Programm ergab. Für die durch das Publikum gewählte Gewinnerin wurde ein vom TextGrid e.V. gestiftetes Preisgeld von 500 € ausgelobt.

 

Die Teilnehmenden am Event freuten sich über abwechslungsreiche, interessante und exzellent vorbereitete Pitches und konnten das ganze Spektrum von klassischen Vorträgen mit Präsentationen, Animationen und Videos bewundern. Darauf folgte eine ergiebige Diskussion, erst allein unter den Pitchenden, schließlich im Plenum. Fazit der Diskussion war, dass CLARIAH-DE einen Großteil der von den Beitragenden verwendeten oder gesuchten Dienste bereits anbietet, dass es teilweise aber noch an deren Bekanntheit mangelt. Events wie dieses helfen, diesem Problem entgegenzuwirken. Man hat sich zugesichert, auch über die Veranstaltung hinaus in Kontakt zu bleiben und bei der Forschungsdateninfrastrukturverwendung zu unterstützen.

 

Schließlich stand die Abstimmung an. Zur eindeutigen Siegerin wurde vom Publikum gewählt: Dîlan Canan Çakir von der Uni Stuttgart mit ihrem Beitrag zur “Datenbank deutschsprachiger Einakter (1740er-1850er)”! Das CLARIAH-DE Office und der TextGrid e.V. gratulieren ganz herzlich. Gratulation ergeht aber auch an alle anderen Pitchenden: Allein die Auswahl zur Teilnahme am Event beweist wissenschaftliche Exzellenz, die durch die Pitches nochmal bestätigt wurde.

Herzlichen Dank an alle Pitchenden für ihre Beiträge und auch an das Plenum für Teilnahme, Diskussion und Abstimmung!

Kommentar schreiben