Stellenausschreibung: Bibliotheksreferendariat Universitätsbibliothek Frankfurt
Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main wird zum 01. Oktober 2021 eine*n Bibliotheksreferendar*in (w/m/d) für den Vorbereitungsdienst der Laufbahn des höheren wissenschaftlichen Bibliotheksdienstes im Landes Hessen (Bibliotheksreferendariat) einstellen.
Das Referendariat dauert zwei Jahre, umfasst neben dem Praxisanteil an der Ausbildungsbibliothek theoretische Ausbildungsanteile, die als Fernstudienmodule an der Humboldt-Universität Berlin und als praxisbegleitende Veranstaltungen in hessischen Ausbildungsbibliotheken absolviert werden. Das Referendariat schließt mit der bibliothekarischen Staatsprüfung ab. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.hebis.de/aus-und-fortbildung/ausbildung/
Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (UB JCS) ist mit 10,3 Millionen Medieneinheiten eine der größten Universitätsbibliotheken in Deutschland und zuständig für die Literaturversorgung der Goethe-Universität. Rund 350 Beschäftigte unterstützen an 10 Standorten in Frankfurt die Lehrenden, Forschenden und über 48.000 Studierende. Die UB JCS verwahrt international geschätzte, einzigartige Bestände, die auch auf ihre lange Geschichte bis zurück ins Jahr 1484 verweisen. Über Fachinformationsdienste versorgt die UB JCS verschiedene Fachcommunities weit über die Grenzen Frankfurts und Deutschlands hinaus.
Als Bewerberin oder Bewerber verfügen Sie über einen überdurchschnittlich erfolgreichen Abschluss eines den beamtenrechtlichen Voraussetzungen entsprechenden wissenschaftlichen Hochschulstudiums in
– Rechtswissenschaft (1. Staatsexamen bzw. Diplom) oder in
– einem geisteswissenschaftlichen Fach und zusätzlich mit nachgewiesenem Schwerpunkt Digital Humanities.
Bewerber*innen müssen darüber hinaus die Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis nach dem Hessischen Beamtengesetz und der Hessischen Laufbahnverordnung in der derzeit gültigen Fassung erfüllen und dürfen bei Einstellung höchstens 40 Jahre alt sein. Während des Vorbereitungsdienstes im Beamtenverhältnis auf Widerruf erhalten Sie Anwärter*innenbezüge nach dem Landesbesoldungsgesetz.
Neben der fachlich-methodischen Befähigung sind Sie insbesondere bewandert in der Medienkompetenz, haben eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungssicherheit und Organisationsgeschick. Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Vermittlung von Informationskompetenz und digitalen Kompetenzen. Sie sind engagiert, teamfähig, verantwortungsbewusst und haben Freude an der Arbeit als Servicedienstleister in einer großen wissenschaftlichen Bibliothek.
Im Rahmen des Referendariats erhalten Sie einen Einblick in alle Bereiche der Bibliothek von den traditionellen Arbeitsbereichen bis hin zu unseren Entwicklungsprojekten, haben darüber hinaus aber auch die Möglichkeit Ihren Schwerpunkt zu vertiefen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.
Fragen zum Referendariat können Sie gerne richten an den Ausbildungsleiter Bernhard Wirth: b.wirth@ub.uni-frankfurt.de
Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.
Derzeit bietet Ihnen die Goethe-Universität eine kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Hessen.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bis zum 31.03.2021 unter Angabe der Kennziffer 08/2021 an die Direktorin der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg per Mail an jobs@ub.uni-frankfurt.de (bitte im PDF Format). In Ausnahmefällen können Sie diese auch per Post senden an: Bockenheimer Landstraße 134-138, 60325 Frankfurt am Main (nur Kopien, keine Mappen, da wir keine Unterlagen zurücksenden).
Die eingereichten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bewerbungs- und Vorstellungskosten können leider nicht erstattet werden.
Kommentar schreiben