Wissenschaftliche/r Mitarbeiter*in im Forschungsdatenmanagement (m/w/d) gesucht. Entgeltgruppe 13 TV-L (50%), befristet bis 31.03.2022, Bewerbung bis 31.10.2020.

0 Veröffentlicht von Thomas Skowronek am

Das Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) e.V. erforscht in vergleichender Perspektive die historischen und kulturellen Entwicklungsprozesse in der Region zwischen Ostsee, Schwarzem Meer und Adria von der Spätantike bis zur Gegenwart. Die große geographische Reichweite seines Forschungsprogramms bedingt einen besonderen Forschungsansatz, der Komparatistik, Interdisziplinarität und Transnationalität vereinigt, und der zudem die gesamte historische Tiefe vom Übergang der Antike zum Mittelalter bis in die Gegenwart in den Blick nimmt. Das in der Leipziger Innenstadt ansässige GWZO beschäftigt ca. 70 Mitarbeiter*innen aus dem In- und Ausland.

Für das in der Abteilung 4 „Wissenstransfer und Vernetzung“ des Institutes seit April 2019 angesiedelte, in Kooperation mit drei weiteren Forschungsinstituten und der BSB München durchgeführte und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte Verbundprojekt „Forschungsdatendienst für Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung (OstData)“

suchen wir zum 01.12.2020

eine oder einen wissenschaftliche/n Mitarbeiter*in im Forschungsdatenmanagement (m/w/d) in der Entgeltgruppe 13 TV-L (50%), befristet bis zum 31.03.2022.

Kennziffer: 20_07_A4

Ihre Aufgaben:

– Beteiligung am Aufbau einer Infrastruktur zur Speicherung, Veröffentlichung, Langzeitarchivierung und Suche von Forschungsdaten einschließlich vielfältiger Beratungsleistungen zum Forschungsdatenmanagement im Rahmen des Verbundprojektes „OstData“

– Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems für Forschungsdaten in Kooperation mit den Verbundpartnern

– Entwicklung eines Datendokumentationsverfahrens und einer Handlungsrichtlinie zur Fehlerübermittlung

– Überprüfung von Review-Verfahren speziell für geisteswissenschaftliche Forschungsdaten

– Beratungsleistungen zum Forschungsdatenmanagement und Präsentation der Arbeitsergebnisse intern und extern

– Vorbereitung eines Projektfolgeantrags

Ihr Profil:

– sehr guter Hochschulabschluss (M.A.) in einem kultur-, geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach mit Schwerpunkt Osteuropa wie Osteuropäische Geschichte, Slawistik o.Ä.

– Erfahrungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements und/oder des Datenbankmanagements von Bibliotheken, Archiven, Repositorien o.Ä. bzw. in der datenbanknahen Programmierung

– Übersetzungsfähigkeit fachwissenschaftlich-inhaltlicher Anforderungen in administrative Prozesse sowie umgekehrt technischer Bedingungen in fachdisziplinär verständliche Inhalte und Aufgaben

– eine serviceorientiere und kooperative Einstellung, Flexibilität und Reisebereitschaft (im Rahmen der gegenwärtig geltenden Hygienevorschriften) werden erwartet

Wir bieten:

– kreatives und motivierendes Arbeitsumfeld, flache Hierarchien

– lebendige Sozialkultur, Offenheit und vertrauensvolles Miteinander

– Möglichkeit zur individuellen wissenschaftlichen Profilierung und Weiterqualifizierung

– Arbeitsplatz im Herzen der Stadt und in unmittelbarer Campusnähe zur Universität Leipzig

Das GWZO verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Die Bewerbung von Frauen wird besonders begrüßt und bei gleichwertiger Qualifikation und Eignung bevorzugt behandelt, da die zu besetzende Stelle zu einer Struktureinheit gehört, in der Frauen unterrepräsentiert sind. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Sollten Sie sich angesprochen fühlen, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung mit den einschlägigen Unterlagen bis zum 31.10.2020 schriftlich an den Direktor des GWZO, Herrn Prof. Dr. Christian Lübke, Specks Hof, Reichsstraße 4-6, 04109 Leipzig oder per E-Mail an: bewerbung@leibniz-gwzo.de. Eine Bewerbung per E-Mail ist datenschutzrechtlich bedenklich. Der/die Versender/-in trägt dafür die volle Verantwortung.

Weitere Informationen zum GWZO finden Sie auf unserer Website www.leibnizgwzo.de.

Kommentar schreiben