Virtuelles Jahrestreffen des SPP „Computational Literary Studies“ am 22. und 23.09

0 Veröffentlicht von Steffen Pielström am

Am 22. und 23. September 2020 wird das DFG-Schwerpunktprogramm „Computational Literary Studies“ zu seinem Jahrestreffen zusammenkommen. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage wird das Treffen dieses Jahr in den virtuellen Raum verlegt.

Ein Ziel des Programms liegt in der Etablierung Projekt-übergreifender Arbeitsgruppen in denen allgemeinere Methoden, Probleme und Themen diskutiert und ggf. gemeinsame Lösungen erarbeitet werden können. Diese Arbeitsgruppen stehen grundsätzlich auch Forschenden offen die keine direkte Förderung aus dem Schwerpunktprogramm erhalten.

In einigen Bereichen haben sich in den vergangen Monaten bereits gemeinsame Aktivitäten ergeben, wie zum Beispiel ein virtueller Workshop zum Thema „Annotationen“. Bei anderen Themen befinden sich die Gruppen noch in der Findungsphase. In diesem Kontext wird im Rahmen des Jahrestreffens eine Reihe themenbezogener Gesprächsrunden stattfinden, deren Ziel jeweils darin besteht, Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Probleme zu formulieren, und zu ergründen, ob und auf welche Weise eine Zusammenarbeit in dem betreffenden Bereich die beteiligten in ihrer Arbeit weiter bringen würde.

Einige dieser Gesprächsrunden werden schon auf diesem Jahrestreffen Interessierten außerhalb des SPP zur Teilnahme offen stehen. Das sind:

Dienstag, 22.09.2020

  • 16:00 – 17:30 Historischer Wandel (Moderation: Fotis Jannidis)

Mittwoch, 23.09.2020

  • 9:00 – 10:30 Annotationen (Moderation: Evelyn Gius und Nils Reiter)
  • 14:30 – 16:00 Domänenadaptation (Moderation: Nils Reiter)

Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesen Gesprächsrunden teilzunehmen. Anmeldungen sind per Email an Steffen Pielström (pielstroem@biozentrum.uni-wuerzburg.de) möglich. Die Veranstaltung wird auf Zoom stattfinden, Zugangsdaten werden vorher per Email mitgeteilt. Bei einer hohen Zahl von Anmeldungen behalten wir uns vor, die Zahl der externen teilnehmenden zu begrenzen. Die Zusage erfolgt in diesem Fall gemäß der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldungen.

Allgemein   

Kommentar schreiben