Call for User Stories – Text+

0 Veröffentlicht von Andrea Bertino am

Im Rahmen der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) bereitet Text+ eine überarbeitete Einreichung für die zweite Antragsrunde vor.

Die Angebote von Text+ werden zusammen mit der wissenschaftlichen Community konzipiert und gestaltet. Dazu hat es schon früh Workshops gemeinsam mit den geisteswissenschaftlichen NFDI-Initiativen gegeben. Aktuell arbeitet Text+ mit 19 Fachverbänden aus dem Bereich der Geisteswissenschaften zusammen. In der Governance von Text+ ist vorgesehen, dass die wissenschaftliche Koordination der drei Datendomänen (Kollektionen, Lexikalische Ressourcen und Editionen) von Text+ ausschließlich in den Händen von Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern liegen soll.

Darüber hinaus lädt Text+ Sie als einzelne Forschende ein, die angebotenen Services und Daten innerhalb von Text+ mitzugestalten. Es geht uns darum, möglichst die gesamte Bandbreite der beteiligten Disziplinen, Datendomänen und Forschungsfragen zu erfassen. Dafür haben wir den Call for User Stories vorbereitet.

Nähere Informationen zu Inhalt und Einreichung Ihrer User Story finden Sie in der entsprechenden Vorlage, die hier als PDF und in der editierbaren Word-Version in deutscher und englischer Sprache heruntergeladen werden kann. Mit einer englischsprachigen Einreichung ersparen Sie uns den Arbeitsschritt der Übersetzung. Sie können die Vorlagen gerne mehrmals ausfüllen und eine oder mehrere User Stories einreichen.

Die Antworten werden bis zum 16. August 2020 erbeten. Nach Eingang werden die Einreichungen ausgewertet und einzeln oder als zusammengefasstes Ergebnis auf der Text+-Website veröffentlicht (anonymisierte Angaben sind möglich)

Für Fragen zu den User Stories steht Ihnen das Team des Text+ Office unter office@text-plus.org gerne zur Verfügung.

Kommentar schreiben