Stellenausschreibung: Informatikers*in im Bereich der Digitalen Geisteswissenschaften, Kiel
Stellenausschreibung
An der Universitätsbibliothek der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*s
Informatikers*in (m/w/d) im Bereich der Digitalen Geisteswissenschaften (Digital Humanities)
in Vollzeit (zz. 38,7 Std.) und unbefristet zu besetzen. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Eingruppierung erfolgt bei der Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 11 TV-L.
Die Universitätsbibliothek (UB) Kiel sorgt als zentrale Einrichtung der Christian-Albrechts-Universität Kiel für die bedarfsgerechte Literatur- und Informationsversorgung für Forschung und Lehre auf dem gesamten Campus mit rund 3.400 Universitätsbeschäftigten und 26.500 Studierenden. Zur Weiterentwicklung bestehender Angebote und zum Aufbau neuer Dienste engagiert sich die Bibliothek in Kooperationsprojekten mit zahlreichen, verschiedenen Partnern.
Das Dezernat IT-Entwicklung als Teil der Abteilung IT hat den Schwerpunkt des Aufbaus innovativer Dienste im Anwendungskontext der wissenschaftlichen Bibliothek zur Unterstützung von Forschung und Lehre sowie des digitalen Lernens. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Anwendungen und Diensten für die Digitalen Geisteswissenschaften.
Ihre Aufgaben:
- Evaluation, Anpassung und Programmierung von IT-Lösungen im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften / Digital Humanities (DH)
- Mitarbeit im Forschungsdatenmanagement für die Digital Humanities
- Mitwirkung an der technischen Weiterentwicklung des Digitalisateportals Dibiki
- Technische Unterstützung der Lehre in den Digital Humanities
- Mitwirkung an der Konzeption, Beantragung und Durchführung von inter-/nationalen Forschungs- und Drittmittelprojekten
Ihre Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium in Informatik (Bachelor) oder vergleichbarer Abschluss
- Sehr gute Kenntnisse von XML-Technologien
- Sehr gute Kenntnisse von Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript, PHP)
- Gute Kenntnisse von Datenbanklösungen, insb. dokumentenorientierte Datenbanken (eXist-db, MongoDB u.ä.)
- Gute Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache, vorzugsweise Java oder Python sowie in Unix-/Linux-Script-Sprachen
- Kenntnisse von verbreiteten Metadatenstandards und Schnittstellen, insbesondere DH-üblicher Standards wie z.B. METS/MODS, TEI-XML, ALTO-XML, PAGE-XML, KML
- Ausgeprägte Fähigkeit zum konzeptionellen Denken und Arbeiten
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Systematische, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise
Wünschenswert
- Berufliche Erfahrung in einer wissenschaftlichen Bibliothek
- Erfahrungen im Bereich Forschungsdatenmanagement
- Kenntnisse technischer IT-Tools, z.B. Metadaten-Harvester, Indexierungswerkzeuge (Suchmaschinentechnologie), Werkzeuge zur Datenmodellierung und –konvertierung
- Kenntnisse von Frameworks, die in der Digitalisierung Anwendung finden, insb. des International Image Interoperability Framework (IIIF)
- Kenntnisse im Bereich der automatischen Volltexterkennung (OCR), inkl. der zugehörigen Methoden, Datenformate, Algorithmen und Software (insb. Tesseract)
- Kenntnisse von Semantic Web Technologien
- Kenntnisse in der Modellierung von Prozessen und Anwendungsfällen in gängigen Standards wie UML
Unser Angebot
- eine unbefristete Stelle in Vollzeit mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten
- eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten
- die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung
- einen einzigartigen Dienstort in einer kulturell lebendigen Stadt am Meer und eine abwechslungsreiche, grüne Landschaft, die eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten bietet.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie für diese wichtige Aufgabe und unser Team gewinnen könnten.
Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von weiblichen Beschäftigten in herausgehobener Position zu erhöhen, und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwer behinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte stellen Sie in Ihrer Bewerbung dar, inwieweit Sie dieses Anforderungsprofil erfüllen, und senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen unter dem Kennwort „DH-Informatik“ bis zum 14.02.2020 an die:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Universitätsbibliothek
Die Direktorin
Leibnizstraße 9
D-24118 Kiel
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Für Fragen stehen Ihnen Herr Arne Martin Klemenz (Tel.: 0431-880 4777, E-Mail: klemenz@ub.uni-kiel.de) und Herr Stefan Farrenkopf (Tel.: 0431-880 2730, E-Mail: farrenkopf@ub.uni-kiel.de) zur Verfügung.
Kommentar schreiben