2. Workshop des Projektes “Digital Plato”
Am 26. Oktober 2018 findet an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg der 2. Workshop des Projektes “Digital Plato” statt.
Unser Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Platon-Rezeption in der griechischen Literatur der Antike zu erschließen und besonders nicht wörtliche intertextuelle Bezüge detektierbar zu machen. In einer Kooperation von Altertumswissenschaften, Korpuslinguistik und Informatik haben wir zu diesem Zweck eine Webumgebung zur semi-automatischen Paraphrasensuche entwickelt. In diese sind verschiedene Tools zur Suche nach Paraphrasen und Charakterisierung gefundener Instanzen integriert. Nach einem sehr anregenden und produktiven ersten Nutzerworkshop im letzten Jahr möchten wir den zweiten Workshop nun dazu nutzen, um Oberfläche und Tools im Detail vorzustellen und in einem Hands-On gemeinsam mit Ihnen zu erproben. Hierzu werden wir neben dem griechischen Korpus auch englische Texte integrieren. Im Vorfeld des Workshops wird den Teilnehmern einen Testzugang zur Oberfläche zur Verfügung gestellt.
Der Workshop richtet sich an alle Anwender, die sich mit Rezeptionsfragen beschäftigen und/oder vergleichend Texte untersuchen sowie an interessierte Entwickler. Im Rahmen der Abschlussdiskussion wird es die Möglichkeit geben, sich über mögliche Anwendungsszenarien auszutauschen und in diesem Rahmen auch eigene Forschungsansätze vorzustellen. Informieren Sie uns bitte, wenn sie diese Möglichkeit nutzen oder im Rahmen des Hands-On eigenen Forschungsfragen nachgehen möchten.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter https://digital-plato.org/workshop.html
Wir würden uns sehr freuen, Sie in Halle begrüßen* zu können und bitten um Anmeldung (an woeckener-gade@uni-leipzig.de) bis zum 01.09.2018.
Das Digital-Plato-Team
* Es werden keine Tagungsgebühren erhoben. Reisekosten können leider nicht erstattet werden.
Kommentar schreiben