Symposienbeiträge auf DigiGeist
via Julia Menzel, Universität Bayreuth
Die Symposienreihe „Digitalität in den Geisteswissenschaften“ veröffentlicht unter http://digigeist.hypotheses.org die Beiträge des ersten Symposiums zum Thema „Digitalität. Theorien und Praktiken des Digitalen in den Geisteswissenschaften“. Das von Hypotheses präsentierte Blog ist als digitaler Tagungsband konzipiert, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Beiträge veröffentlichen und zur Diskussion stellen können.
In der Symposienreihe „Digitalität in den Geisteswissenschaften“ diskutieren Vertreter verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, um gemeinsam ein Verständnis für die digitalen Entwicklungen im Bereich der Geisteswissenschaften zu entwickeln. Die Reihe versteht sich dabei als interdisziplinäres Diskussionsforum zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Grenzen von Digitalität sowie den entstehenden neuen Arbeitsformen und Erkenntnismöglichkeiten in den geisteswissenschaftlichen Disziplinen.
Die Veranstaltungen unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Huber (Bayreuth), Prof. Dr. Sybille Krämer (Berlin) und Prof. Dr. Claus Pias (Lüneburg) werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Das erste Symposium fand vom 26. bis 29. Mai 2016 in der Villa Vigoni statt.
Weitere Informationen zur Symposienreihe unter: http://digitalitaet-geisteswissenschaften.de
Kontakt:
Geschäftsstelle „Digitalität in den Geisteswissenschaften“
Julia Menzel, M.A.
Universität Bayreuth
Universitätsstr. 30
GW I, Zi. 0.14
95447 Bayreuth
Tel.: 0921/55-3629
digitalitaet.dfg@uni-bayreuth.de
Kommentar schreiben