Edirom-Summer-School 2015

0 Veröffentlicht von Nikolaos Beer am

Auch ESS2015_logo_CS6-02in diesem Jahr veranstaltet der Virtuelle Forschungsverbund Edirom (Universität Paderborn und Hochschule für Musik Detmold) gemeinsam mit DARIAH-DE vom 7.–11. September 2015 wieder die Edirom-Summer-School (ESS2015) im Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn. Die Anmeldung zu den Kursen rund um die Themenfelder Digital Humanities und Digitale Musikedition ist auf der ESS-Website noch bis zum 31. Juli 2015 möglich.

Das Kursangebot reicht von Einführungen in die Text Encoding Initiative (TEI) und die Music Encoding Initiative (MEI) bis hin zu praxisorientierten Kursen u.a. zur Arbeit mit und Verarbeitung von XML-Daten oder zum Einsatz digitaler Editionswerkzeuge wie den Edirom Tools oder dem MEI Metadaten Editor MerMEId.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr das Thema Anwendungsentwicklung: Im Workshop MEI Tool Development werden aktuelle MEI-Softwarebibliotheken vorgestellt und mögliche Einsatzmöglichkeiten diskutiert, die potentielle Toolentwickler dabei unterstützen, die in MEI codierten Daten in Ihren Anwendungen zu bearbeiten, zu verarbeiten und zu rendern. Wer sich für die Entwicklung von Webanwendungen auf Basis der in den Geisteswissenschaften oft verwendeten XML Datenbank eXist-db interessiert, erhält im Workshop Anwendungsentwicklung mit eXist-db eine grundlegende Einführung und weiterführende Hinweise.

In Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz wird die Reihe der DARIAH-DE-Lizenzierungsworkshops auf der ESS2015 fortgeführt. Auf diesem Expertenkolloquium unter dem Titel Forschungsdaten für Andere – Rahmenbedingungen, Lizenzen und Werkzeuge in der Musikwissenschaft werden rechtliche Fragestellungen im Kontext von Musikeditionsprojekten aus unterschiedlicher institutioneller Sicht beleuchtet und diskutiert. Hier sollen auch erstmals die in DARIAH-DE ausgearbeiteten Juristischen Handreichungen für die Geisteswissenschaften der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Alle Informationen zur Anmeldung und das ausführliche Kursprogramm sind auf der ESS-Website erhältlich.

Kommentar schreiben