Aktualisierung des Best-Practice-Guides für das Metadatenschema DataCite

0 Veröffentlicht von Julian Schulz am

Hiermit möchten wir auf die kürzlich erschienene Aktualisierung des Best-Practice-Guide für das Metadatenschema DataCite aufmerksam machen, die in Zusammenarbeit des Projekts „eHumanities – interdisziplinär“ mit weiteren Institutionen entstanden ist: https://doi.org/10.5281/zenodo.7040047.

Der Guide, der unter Beteiligung der IT-Gruppe Geisteswissenschaften der LMU, des Leibniz-Rechenzentrums der BAdW, der Max Weber Stiftung Bonn, der Universitätsbibliothek der FAU und der Universitätsbibliothek der LMU erstellt wurde, stellt eine Empfehlung für den Einsatz des DataCite-Metadatenschemas (https://schema.datacite.org/) an den beteiligten Institutionen dar. Dabei ist er so formuliert, dass er sich problemlos auf andere Institutionen oder Szenarien übertragen lässt. Die einzelnen Teile des Guides sowie Anwendungsbeispiele als XML-Dateien sind auf GitHub veröffentlicht: https://github.com/UB-LMU/DataCite_BestPracticeGuide/tree/4.4. Das Repositorium kann und soll gerne für Feedback genutzt werden.

Bei der Aktualisierung wurde der Guide an die aktuelle DataCite Version 4.4 angepasst sowie nach Anregungen aus der Praxis neu durchgesehen und überarbeitet.

Eine Anpassung des durch die ITG bereitgestellten DataCite Metadaten-Generators (https://dhvlab.gwi.uni-muenchen.de/datacite-generator/; Quellcode unter https://github.com/UB-LMU/datacite-metadata-generator) an die aktuelle Version 4.4 wird ebenso in Kürze erfolgen. Sobald die neue Version bereitsteht, werden wir es an dieser Stelle bekanntgeben.

Weitere Informationen zum Best-Practice-Guide finden Sie in der Begleitpublikation „Standardisierung eines Standards: Warum und wie ein Best-Practice-Guide für das Metadatenschema DataCite entstand“ (http://www.kit.gwi.uni-muenchen.de/?p=42800).

Kommentar schreiben