Digitale Medienformate erhalten?
Digitale Medienformate erhalten?
Fachkurs zum Umgang mit der Komplexität gängiger Medienformate
Hochschule der Künste Bern
Datum: 08.06.2013
Bilder konvertieren, Daten und Mediendateien in andere Formate überführen? Heute stehen unzählige Werkzeuge und Tools zur Bearbeitung und Migration verschiedenster Dateiformate zur Verfügung. Aber nicht nur die Bedienung der unterschiedlichen Programme und Modifikationstools variiert, sondern auch die Qualität der Bearbeitung. Was bedeutet Qualitätserhaltung, Sicherung von Authentizität und Integrität bei der Erhaltung digitaler Dateiformate? Welche Gefahren birgt eine Formatmigration?
Das Vormittagsprogramm vermittelt einen knappen Überblick zu grundlegenden Prinzipien der digitalen Konservierung. Im Zentrum stehen dabei Aspekten der Dauerhaftigkeit im Umgang mit digitalen Daten. Ausgehend von der Frage, wie Dateiformate aufgebaut und strukturiert sind, werden zentrale informatische Prinzipien für Laien verständlich erklärt.
Das Nachmittagsprogramm vertieft die begonnenen Erläuterungen an praktischen Fallbeispielen, wobei Aspekte der Beurteilung und Berechnung digitaler Informationsverluste aufgezeigt werden. Anhand von Übungsmaterialien werden scheinbar unsichtbare Modifikationen an Daten greifbar. So werden künftige, durch Formatmigration bedingte Informationsverluste frühzeitig abschätzbar.
Kursleitung: Dipl. Inform Jürgen Enge / Tabea Lurk M. A.
Zeit:Sa. 08.06. 2013; 9:30-17:00 Uhr
Kursort: HKB, Fellerstrasse 11, 3027 Bern (Bümpliz Nord). KuR, Seminarraum 111
Arbeitsform: Seminar mit Präsentation und Übung
Sprache: Deutsch
Anmeldung bis: 03.06.2013 unter: weiterbildung@hkb.bfh.ch
Kursplätze: 8
Unkosten: 450,- CHF; für SKR-Mitglieder 400,- CHF; weitere Sonderfälle auf Anfrage
Kommentar schreiben