DH Call der Deutschen Nationalbibliothek

0 Veröffentlicht von Peter Leinen am

Die Deutsche Nationalbibliothek als eine der großen Gedächtnisinstitutionen Deutschlands bietet ihre Datenbestände und digitalen Sammlungen für Wissenschaft und Forschung sowie für experimentelles und kreatives Arbeiten an. Unsere digitale Sammlung umfasst einen ständig wachsenden Fundus unterschiedlicher Medienarten, darunter zum Beispiel über 2,9 Millionen E-Paper-Ausgaben von Tageszeitungen.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Forschungsvorhaben im Rahmen unserer Möglichkeiten, indem wir digitale Objekte und Infrastrukturen bereitstellen sowie analoge Objekte digitalisieren.

Es gelten die Regelungen des § 60d UrhG. Wir weisen darauf hin, dass diese Regelungen derzeit im Gesetzgebungsverfahren an die Vorgaben des Europarechts angepasst werden.


Wenn Sie Ideen zu Forschungsprojekten haben, zu denen wir mit unserer Sammlung und unseren Diensten beitragen können, freuen wir uns über eine kurze Projektskizze. Bitte senden Sie diese bis zum 11. April 2021 per E-Mail an Dr. Peter Leinen (fblit@dnb.de).

Ihre Projektskizze sollte folgende Aspekte adressieren:

  • Fragestellung und Zielsetzung des Vorhabens
  • Beschreibung des benötigten Datenkorpus
  • Benötigte technischen Ausstattung (Hardware, Software)
  • Angaben zur geplanten Dauer des Projekts

Die Zahl gleichzeitig laufender Projekte ist beschränkt. Deshalb müssen wir gegebenenfalls eine Auswahl treffen. Eine Entscheidung über Ihren Antrag wird Ihnen bis zum 21. Mai 2021 mitgeteilt.

Kommentar schreiben