5300 Jahre Schrift – Neuerscheinung, HCCH & SFB 933

1 Veröffentlicht von Hubert Mara am

Entstanden aus der akademischen Mittagspause 2015 in Heidelberg und herausgegeben von
Michaela Böttner, Ludger Lieb, Christian Vater, Christian Witschel:5300schrift_gr_ger

„In 50 Beiträgen werden 50 Schriftträger vorgestellt, die so verschieden sind wie ihre Herkunft und ihre Schreiber und Leser: Mesopotamische Steuerlisten in Keilschrift, altägyptische Totenbücher, klassisch-griechische Vasenmalereien, römische Tempelinschriften und Graffiti, mittelalterliche Prachtbibeln, Reliquienkästchen und Teufelspakte, Musikvideos, Street Art und Hypertext.“

Online / Open Access als PDFs: www.5300jahreschrift.de

Sehr gelungen ist die Darstellung als Zeitleiste:
http://www.5300jahreschrift.de/zeitleiste/
die von Datalino entworfen wurde.

Zum Beitrag #42 gibt es auch einen Kurzfilm bei YouTube, erstellt mit Unterstützung von Christoph Bertolo (Flexx-Film).

Ebenfalls als gebundene Ausgabe im Wunderhorn Verlag erhältlich:
http://www.wunderhorn.de/content/buecher/pool/isbn_978_3_88423_565_2/index_ger.html
bzw. bei bekannten Online Händlern.

Ein Kommentar Kommentar schreiben
  • Christian Vater

    Antworten

    Großartig – und vielen lieben Dank dafür, dass Du unser schönes Projekt hier vorstellst, Hubert!

    Und auch Danke für das Lob an die Gestaltung der Webseiten. Wir wollten gerne mehr machen, als die Texte OpenAccess digital zur Verfügung zu stellen (was ja an sich schon mal wichtig ist). Sinnvolle, redaktionell ausgewählte Webbeigaben und grafische, interaktive Zugriffsmöglicheiten sollten die Texte ergänzen und erschliessen helfen – und aufgrund der Freiräume, die uns SFB933, HCCH und auch unser großartiger Wunderhorn-Verlag gewährt haben, konnten wir ein paar Ideen auch umsetzen. Nicht zuletzt, weil auch alle Autor*innen begeistert mitgemacht haben. Umso schöner, wenn es gefällt :)

Kommentar schreiben