Schweizer Studie „Digitale Forschungsinfrastrukturen für die Geistes- und Geschichtswissenschaften“

0 Veröffentlicht von Mirjam Blümm am

Eben ist die Schweizer Studie „Digitale Forschungsinfrastrukturen für die Geistes- und Geschichtswissenschaften“ der Haute école de gestion de Genève (HEG) erschienen:

http://www.infoclio.ch/sites/default/files/standard_page/studie_forschungsinfrastrukturen_small.pdf

Ausgehend von der Frage wie sich Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften definieren und wie sie öffentlich zugänglich gemacht werden können, beschäftigt sich die Studie mit verschiedenen (u.a. technischen und organisatorischen) Aspekten digitaler Forschungsinfrastrukturen und stellt einige Infrastruktur-Projekte (z.B. DARIAH, CLARIN, TextGrid) vor. Abgerundet wird die Untersuchung von einer qualitativen Fallstudie, für die schweizer Historiker zum Thema digitale Forschungsinfrastrukturen interviewt wurden.

Kommentar schreiben