DH-Videoclip Adventskalender – Tür 1

0 Veröffentlicht von Mirjam Blümm am

Seit wir, das heißt DARIAH-DE und TextGrid Anfang April mit unserem eigenen YouTube Kanal zu Digital Humanities Themen an den Start gegangen sind, beobachte ich vergnügt, dass die Clips, die wir dort anbieten relativ gut angeklickt werden, also durchaus Interesse an Videos mit DH-Inhalten besteht. Neugierig wie ich bin, habe ich mich darauf hin umgesehen, wer sonst noch Vergleichbares anbietet und habe eine Fülle unterschiedlichster Videos rund um die DH gefunden – Projektvorstellungen, Portraits, Imagefilme, Interviews und eine Menge mehr. In der Vorweihnachtszeit lade ich nun alle interessierte Blog-Lesende ein, mich auf meinen Streifzügen durch die bunte YouTube-Welt zu begleiten und hier im Blog und parallel dazu auf dem DHd-Kanal jeden Tag ein anderes Video kennen zulernen.

Den Anfang macht heute das Video „Humanities Go Digital“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, in dem Prof. Gregory Crane, Universität Leipzig, die Rolle der Digital Humanities beleuchtet:

 

Kommentar schreiben