20. Berliner DH-Rundgang am 11. Mai 2017 – ZEDIKUM – Zentrum für Digitale Kulturgüter in Museen

Im Rahmen des 20. DH-Rundgangs öffnet dieses Mal das ZEDIKUM (Zentrum für Digitale Kulturgüter in Museen) seine Türen und stellt sich in Zusammenarbeit mit der Staatsbibliothek mit dem Digitalisierungsprojekt „Bewegungsbücher digital“ (BeWeB-3D) vor.

Im Namen der Gastgeberinnen und Gastgeber und dem Interdisziplinären Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin (if|DH|b) laden wir Sie herzlich zum 20. Berliner DH-Rundgang ein:

Termin: 11.05.2017, 13:00 – ca. 14:30 Uhr

Ort: Archäologisches Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 6, 10117 Berlin – Zur Karte

Anmeldung: per Online-Anmeldeformular oder per E-Mail

Wichtiger Hinweis: Treffpunkt ist das Foyer des Archäologischen Zentrums (der interne Bereich ist nicht öffentlich zugänglich)

Das „Zentrum für Digitale Kulturgüter in Museen“ (ZEDIKUM) an den Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz ist eine zentrale, interdisziplinäre Forschungs-, Infrastruktur-, und Serviceeinrichtung im Bereich der Digital Humanities für die archäologischen Sammlungen auf der Museumsinsel Berlin (Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Antikensammlung, Museum für Islamische Kunst, Museum für Vor-und Frühgeschichte, Vorderasiatisches Museum).

Vor dem Hintergrund dieses weltweit einzigartigen Sammlungsverbundes sind die übergreifenden Ziele von ZEDIKUM die nachhaltige öffentliche Bereitstellung von 3D-Objektdaten, die Entwicklung darauf aufbauender webbasierter Erschließungs- und Forschungswerkzeuge sowie schließlich die Entwicklung von mobilen und web-basierten digitalen Anwendungen zur Vermittlung der Forschungen zu archäologischen Objekten im musealen Kontext.

In diesem Rahmen zielt auch das gemeinsam mit der Staatsbibliothek zu Berlin von ZEDIKUM durchgeführte Projekt „Bewegungsbücher digital“ (BeWeB-3D) darauf, anhand eines international beachteten urheberrechtsfreien Bestandssegments der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek, erstmals ein generisches Konzept zur Digitalisierung dynamisch-interaktiver Buchobjekte zu erstellen.

Bei einem gemeinsamen Rundgang in den Räumen von ZEDIKUM im Archäologischen Zentrum in Berlin, laden wir sie herzlich dazu ein, die aktuellen Arbeiten mit uns zu besprechen. Aufgrund der räumlichen Situation muss die Zahl der Teilnehmenden auf 30 Personen beschränkt bleiben. Daher ist eine Anmeldung per E-Mail an info@ifdhberlin.de oder über das verlinkte Anmelde-Formular erforderlich.

Programm:

  • Begrüßung durch Prof. Dr Markus Hilgert (Direktor des Vorderasiatischen Museums und Leiter der Projekte ZEDIKUM und museum4punkt0)
  • Rundgang durch drei Stationen:
  • a. Wissenschaftskommunikation: 3D-Digitalisierung zwischen Forschungsinteresse und Informationsinfrastruktur
  • b. Digitalisierung von Kulturgütern: Structure from Motion, Streifenlichtscan, Endoskopie
  • c. Rekontextualisierung und Visualisierung: Die Erschließung von Game Technology für die Visualisierung von Kulturgütern (Mobile Geräte, Augmented Reality, Virtual Reality)

Rückfragen zum Berliner DH-Rundgang richten Sie bitte an info@ifdhberlin.de

Zum Programm und zur Anmeldung zum 20. Berliner DH-Rundgang.

Kommentar schreiben